Ansicht umschalten
Avatar von tomatobrotomat
  • tomatobrotomat

69 Beiträge seit 30.06.2020

Der Preis ist kein Problem, die Abhängigkeit von einem Anbieter schon

Ein paar $ oder € im Monat für einen Dienst, der einem dauerhaft Arbeit abnimmt und damit Zeit spart, ist nicht das Problem, wenn man seiner eigenen Zeit einen Wert beimisst.

Das eigentliche Problem ist, dass man sich immer in eine Abhängigkeit von einem Anbieter begibt und wenig bis keinen Einfluss darauf hat, was der nächste Woche, nächsten Monat oder nächstes Jahr mit dem Dienst und deinen Daten macht. Einfach die Daten mitnehmen und woanders importieren geht auch nicht immer, und selbst wenn, läuft man von einer Abhängigkeit in die nächste.

Die einzige nicht-FOSS SaaS, die ich aktuell noch nutze, ist Trello, und die werde ich über kurz oder lang durch Kanboard, Wekan oder Taiga ersetzen, die je nach Bedarf auf meiner NAS oder einer Linode laufen. Und wenn es für eine nicht-FOSS mal keine (gute) FOSS-Alternative gibt, dann verzichte ich auch schonmal ganz auf die jeweilige Funktionalität, auch wenn das nicht immer einfach oder bequem ist. IMO aber immer noch besser, als irgendwann in der proprietären Sackgasse eines VC-gebackten Westcoast-Startups zu stecken.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten