Ansicht umschalten
Avatar von Digital_Data
  • Digital_Data

mehr als 1000 Beiträge seit 16.08.2003

Der letzte Connery Bond "The Rock" und eine etwas lieblose Auflistung

"The Rock" von Michael Bay ist wohl der letzte Auftritt von Sean Connery als James Bond, auch wenn der Name im Film nie erwähnt wird. Die Timelines von den Connery-Bond-Filmen und "The Rock" passen perfekt zusammen. In "The Rock" kam John Mason nach "Dr. No" auf Alcatraz ins Gefängnis und floh 1963 bevor es in "From Russia with Love" mit Bond weiter ging. Auch die Örtlichkeiten, die in "The Rock" erwähnt werden, John Mason hat eine Tochter auch das ist laut Timeline und Örtlichkeiten möglich, passen perfekt zusammen. Und letzten Endes haben auch Sean Connery und Michael Bay diese Absicht in Interviews zwischen den Zeilen durch blicken lassen. Es wundert also nicht, dass ein neuer Bond gefunden werden musste, Sean Connery saß im Gefängnis fest ;-). Es gibt mehrere Seiten dazu im Netz, die ausführlichste vielleicht von Nofilmschool:

https://nofilmschool.com/michael-bay-sean-connerys-bond-the-rock

Die Auflistung hier ist ziemlich lieblos. Die Bondgirls fehlen praktisch vollkommen. Auch bei der Musik fehlen sicher Erwähnungen wie "Live and let die" von Paul McCartney oder auch Tina Turner. Und auch fehlen die größten, besten und einzigartigsten Actionszenen, wie die Panzerverfolgung im ersten Brosnan-Bond "Golden Eye". Die ist wohl unerreicht und an die erinnert sich bei Bond sofort jeder.

Die heutigen Craig-Bonds dagegen sind austauschbar geworden, nur deshalb mag Impossible Mission überhaupt als Konkurrent gesehen werden. Es fehlen die Ideen, nicht nur bei den Gadgets, sondern auch bei der Action und vor allem bei den Dialogen. Es fehlen eben so geniale Dialoge wie nach der Flucht aus dem Zug mit der Bombe:

Natalya Simonova: Zerstören Sie jedes Fahrzeug, in das Sie einsteigen?
James Bond: Das ist die übliche Verfahrensweise.
Natalya Simonova: Kleine Jungs mit ihrem Spielzeug.
Vielleicht sollte lieber ich unsere Reise nach Kuba organisieren.
James Bond: Unsere Reise?!
Natalya Simonova: Wissen Sie etwa, wie man die Waffe entschärft?
James Bond: Das kommt darauf an, welche Waffe ich entschärfen soll.
Natalya Simonova: Sagen Sie, gibt es noch andere übliche Verfahrensweisen,
die ich kennen sollte, Commander?
James Bond: Tausende. Aber ich möchte dazu nur
...
ein Lippenbekenntnis ablegen.

Vielleicht der beste Bond-Dialog aller Zeiten. Verstehen die meisten nur nicht, weil mit viel Subtext und Zweideutigkeiten gearbeitet wird. Aber viele verstehen heute leider auch nicht mehr, wie flirten eigentlich funktioniert, siehe die Diskussionen zu einem anderen Brosnan-Film "Die Thomas Crown Affäre", aber das ist eine andere Geschichte. Auf jeden Fall eine der stärksten Frauen-Charaktere aller Bonds.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten