Ansicht umschalten
Avatar von Ascay
  • Ascay

mehr als 1000 Beiträge seit 19.12.2001

Shinkansen-Buchung per App wäre auch nett

Als ich 2019 zum ersten Mal im vermeintlichen Hightech-Land Japan war, hab ich nicht schlecht gestaunt als ich für den Shinkansen zwei Papiertickets mit Lochstanzungen kaufen musste und die mit den Löchern genau übereinander platziert in die Ticketschranke schieben musste.

Im März 2023 war ich wieder dort und hatte wegen viel mehr Zugfahrten den JR Railpass, der wiederum als Papierticket ausgegeben wurde. Ich hatte dann einen Fetzen Papier, der 500€ wert war und hab als Deutscher Höllenängste ausgestanden, wenn ich den in die Ticketschranken gesteckt habe. Aber da in Japan immer alles funktioniert, waren diese deutschen Urängste zum Glück unberechtigt.

Ab April 2023 wollten sie dann Bahnbuchung via App einführen, frage mich, ob das mittlerweile geht. Wenn man nach Wochen in Japan nach Deutschland zurückkehrt, hat man den übelsten Reverse-Culture-Shock seines Lebens, aber am Frankfurter Flughafen den ICE dann einfach schnell via App zu buchen, ist schon sehr angenehm. Auch wenn er dann natürlich zu spät kommt.

Generell hab ich Deutschland in Sachen Technik als fortschrittlicher empfunden, Japan ist mittlerweile leicht rückständig und definitiv kein Technologievorreiter mehr. Aber wenn es darum geht, dass Sachen gut organisiert sind, dass der Service passt, dass sich Leute in der Öffentlichkeit rational verhalten und das einfach alles funktioniert, ist es weiterhin ein Traumland.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten