Ansicht umschalten
  • gvzdus

158 Beiträge seit 07.12.2017

Heise geht shoppen

Generell finde ich die SmartHome-Berichterstattung von Heise wenig durchdacht und auch nicht in der Linie mit der sonstigen hohen Qualität von Heise.

Wenn die Smarthome-Ausstattung nach dem Motto "Bibi geht shoppen" gekauft wird, anstatt sich ĂĽber Standards im Haus Gedanken zu machen: Ja, dann entsteht ein Zoo von Hersteller-Gateways. Und wenn man dann noch Gateways per Powerline verbindet, wird SmartHome eins mit Sicherheit nicht erreichen: Energie zu sparen.

Ich habe auch einen Zoo: Max-Thermostate, weil sie günstig waren und das bei 26 Ventilen eine hohe 3-stellige Rolle spielt. Jeelink-Thermometer aus dem gleichen Grund. Das "Philips Hue"-GW wurde durch einen Phoscon-Zigbee-Stick ersetzt. Homematic IP kommt mir nicht ins Haus, Homematic (classic) werde ich noch eine Weile wegen der teuer gekauften Rollladenaktoren fahren, die Schalter etc. sind längst durch Shellys ersetzt. Aber immerhin läuft das alles stabil an einem einzigen Raspi 3. Never ever "Hersteller-Gateways" again!

Lieber Heise-Verlag: Kehrt doch endlich auch bei SmartHome zu den UrsprĂĽngen zurĂĽck, die Euch groĂź gemacht haben: Technik verstehen und beherrschen, statt shoppen!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten