Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

519 Beiträge seit 27.12.2022

Schutz vor schlechter Berichterstattung

Welches Problem die Regierung mit der neuen Abgabe – abgesehen von Subventionen für Nachrichten in kommerziellen Kabelprogrammen – lösen möchte, bleibt offen

Das Problem raffgieriger und skrupelloser Medienkonzerne. Die "Kultur", Urheberrecht und ihre Macht als Nachrichtenverbreiter missbrauchen, um mit möglichst keinem Aufwand und möglichst weitreichenden Lügen möglichst viel Geld zu verdienen.

Ist hier in Deutschland und auf EU-Ebene genauso.

Die Ausnahmeregelung beim Mindestlohn für Zeitungszusteller unterstützte wen?
Genau, Axel Springer und Funke Medien.
Das Leistungsschutzrecht unterstützt wen?
Richtig, zu 80% Axel Springer.
Wer wird durch die Copyright Directive vor Konkurrenz geschützt?
Absolut, die Big Five und Großverlage wie Axel Springer.

Aber macht euch keine Sorgen.
Artikel aus fernen Ländern, die 1:1 beweisen, wovor Kritiker des Copyright- und Leistungsschutzrechtlobbyismus warnten und warnen, werden in Deutschland und EU möglichst kleingehalten. Um nicht zu sagen, großflächig verschwiegen.
(Google News-Suche ergibt keine Treffer für das Thema und auch bei heise ist es weit hinter einfach gestrickten Trigger-Aufregerthemen wie Apple, Gas und Elektromobilität)

Und auf keinen Fall werden selbsternannte Journalisten in Deutschland oder EU auf die Idee kommen, von der Norm abweichende Schlüsse zu ziehen und Ländervergleiche anzustellen.
Die Gründe dafür könnten in den Nutznießern dieses Lobbyismus zu finden sein. Ähnlich wie in Kanada. Aber das ist natürlich reine Spekulation.

Um es mit der Abwandlung eines alten Sprichworts zu sagen:
Erst wenn die letzten Recherchespesen gestrichen, der letzte kleine Verlag eingestampft und der letzte Journalist zum Clickbaitformulierer degradiert wurde, werdet ihr feststellen, dass Journalisten auch andere Zeitungsverlage kritisieren müssen.

Aber wie beim alten Sprichwort, wird es dann zu spät sein.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.06.2024 06:48).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten