jungspund schrieb am 19.01.2024 08:55:
BTW, es gab mal einen vergleichbaren Hype um "taylored blanks". So wirklich durchgesetzt haben die sich aber nicht.
Zu ihrer Zeit waren taylored blanks" kein "Hype" sondern haben sich herstellerĂĽbergreifend seit Dekaden durchgesetzt.
Anwendung z.B.: https://www.tailored-blanks.com/de/anwendungen-der-automobilindustrie
Vorteile:
- Bauteilformung in herkömmlichen Tiefziehverfahren und nahtlose Integration in bekannte Fügeverfahren (Spot, MIG/MAG)
- Gewichtseinsparung, Optimierung lokaler Bauteileigenschaften
Nachteile:
- (anfangs) kein Coils, bauteilspezifische maĂźgeschneiderte Platinen erforderlich, teuer
FĂĽr besonders beanspruchte Bereiche haben sich im letzten Jahrzehnt aber warmumgeformte Bauteile aus Stahl durchgesetzt.
Den GroĂźguss hatte ĂĽbrigens BMW beim i3 im Hinterwagen (Radhaus/Achsaufnahme links/rechts) eingefĂĽhrt...
Das ist kein Hype sondern eine Technologie die sich in der nächsten Dekade bei jedem (dann noch existierenden) Hersteller wiederfinden wird...
Erstaunlich daher was Stellantis aktuell als neue Plattform so vorstellt...