Ansicht umschalten
Avatar von mbnbg
  • mbnbg, Arno Seitzinger

754 Beiträge seit 07.10.2016

Re: Wohin das führt? Zu Wegwerfautos. Scheiß auf Nachhaltigkeit.

Michael Kistinger schrieb am 16.01.2024 16:54:

[...] Wie lange hält der Fahrakku aktueller E-Autos? Dessen Austausch kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Man könnte fast von geplanter Obsoleszenz sprechen.

Bei einem Auto, das älter als 7-8 Jahre ist, ist es doch schon fast egal, welche komplexere Komponente (Motor, Getriebe) den Geist aufgibt - der Ersatz durch ein Neuteil ist oft ein wirtschaftlicher Totalschaden. Weswegen ja hier auch regelmäßig im Rahmen einer zeitwertgerechten Reparatur Gebrauchtteile eingebaut werden.

Außerdem hat sich für bestimmte Komponenten (z.B. Motoren) eine Instandsetzungsbranche etabliert - meine Einschätzung ist, dass das für Fahrbatterien auch passieren wird.

Das Argument mit der Batterie hat mir ein Mitsubishi-Meister auch mal gebracht (ich fahre einen Mitsubishi Outlander Plugin-Hybrid). Wir haben darauf hin mal die Ersatzteilpreise für den 2.0l 4-Zylinder und für die Fahrbatterie nachgeschaut... Der Verbrennungsmotor ist keinen Deut billiger. Die Fahrbatterie ist allerdings von einer Garantie über 8 Jahre / 160.000km abgesichert, während die Garantie auf alle anderen Fahrzeugkomponenten eine deutlich kürzere Laufzeit hat.

Die sieben Jahre alte Fahrbatterie meines Outlanders hat mittlerweile laut BMU 1.000 Vollzyklen runter (ich fahre 70% der Gesamt-km elektrisch) und eine Degradation von etwa 10% - die Schätzwerte des BMU und mein Fahreindruck decken sich hier ziemlich.

Ich hätte auch keine Probleme damit, bei dem Fahrzeug in zwei Jahren die Fahrbatterie mit neuen Zellen auszustatten.

Eine Anmerkung zum Schluß - außer zwei unfallbedingten Reparaturen und einmal Bremsen war an dem Fahrzeug nichts weiter zu reparieren - trotz Vollausstattung und damit auch jeder Menge verbauter Technik.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.01.2024 13:09).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten