Ansicht umschalten
Avatar von zzyrc
  • zzyrc

386 Beiträge seit 13.06.2000

20km/h ist schon speziell

Moin,

meiner Meinung recht kritisch:

Als Radfahrer schaffe ich mit meinem Bio-Treckingbike auch auf längeren Strecken eine Durchschnittgeschwindigkeit von über 20km/h, also mehr als die niedrige angedachte Höchstgeschwindigkeit. D.h. im Flachen bin ich mit 26-30km/h unterwegs und habe nicht den Eindruck, damit jemand zu gefährden. Ok, ich mache pro Jahr erheblich mehr Radl- als AutoKM und bin dadurch ganz passabel in Form, aber ein so niedriges Maximaltempo würde mich erheblich stören.

Mit dem Auto ist es so, dass man bei Verbrennern mit Kompressor 30km/h noch ganz gut im dritten Gang fahren kann. 20km/h nicht, d.h. höhere Umdrehungszahl, mehr Lärm, vermute auch mehr Spritverbrauch. Wirklich gut für die Umwelt?

Busse (Öffis) haben sowieso schon erhebliche Standzeiten an den Haltestellen und damit einen erheblichen Brutto- / Netto-Geschwindigkeitsunterschied. Jetzt mit Maximaltempo 20? Länger unterwegs.

Als Unternehmen Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen, die im Umland wohnen, denn man braucht länger, Kunden zu erreichen, und Lieferanten sind länger unterwegs, um Ware zu bringen. Verkraftbar?

Wie seht ihr das? 20km/h max gut oder überzogen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten