Ansicht umschalten
Avatar von yruf
  • yruf

259 Beiträge seit 12.12.2000

Lieferservice ist in Deutschland ein Supermarkt zweiter Klasse

Es gibt offenbar kein Unternehmen, welches Lieferservice in Deutschland so richtig ernst nimmt. Ich habe einen direkten Vergleich zwischen Rewe Lieferservice in den letzten Jahren, und Ocado (UK) in etlichen Jahren davor. Da liegen Welten dazwischen.

Wo Rewe so richtig nachbessern muss:
* Angebot insgesamt (Anzahl der SKU)
* Verfuegbarkeit der Artikel
* Verfuegbarkeit von bestellten Artikeln, also dass eine bestaetigte Bestellung auch wirklich vollstaendig ist.
* Den wirren Paket-Service mit Lieferservice vereinen. Niemand will 2 separate Lieferungen aus einer Bestellung haben. Wer sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat, hat nicht verstanden worum es geht.
* Den Bestell-Prozess so aendern, dass man eine Bestellung editieren kann, ohne die Reservierung der Artikel zu verlieren.
* Lieferzeitfenster vereinfachen (pauschal flexible 2 Stunden-Fenster anbieten).

Klar ist das nicht einfach. Man merkt halt, dass Ocado ein Technologie-Unternehmen ist, welches all das im Kern geloest hat, nahezu perfektioniert. Waehrend Rewe einen Lieferservice auf bestehende Supermaerkte draufgebastelt hat, und nicht hinterherkommt. Zumindest gibt es offenbar bei Koeln einen modernen black store aus dem geliefert wird, vielleicht besteht ja Hoffnung.

Bei all dem Gemecker muss ich sagen, lieber Rewe Lieferservice, als jede Woche in einen Supermarkt persoenlich rennen. Aber zum Glueck scheint zumindest dass ja, laut Artikel, so langsam bei den Deutschen anzukommen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten