Ansicht umschalten
Avatar von notting
  • notting

mehr als 1000 Beiträge seit 01.06.2004

Leider werden wichtige Punkte nicht im Artikel angesprochen

- Einerseits heißt es baul. Verdichtung ist gut für's Klima wg. besserer ÖPNV-Auslastung & Co. Aber es sorgt oft auch für mehr Hitzestau in den Städten, weil der Wind nicht mehr so gut durchwehen kann.

- Gut isolierte Häuser lassen auch bei so lange es geht geöffnetem Fenster die ungewollte Wärme kaum wieder raus (wenn's z. B. nach mehreren heißen Tagen ein Tag lang etwas kühle ist), die beim Rein-/Rausgehen, Kochen etc. zwangsläufig in das Gebäude kommt.
Leider ist eine energiesparende Gebäude-Klimatisierung oft schwer nachzurüsten. Zusammen mit Solar würde es aber Sinn machen, weil tendenziell genau dann am meisten Solarstrom anfällt, wenn es am heißesten ist und somit am meisten gekühlt werden soll.

- Die Leute werden unabh. vom Klima immer älter. Je älter die Leute werden, desto eher verlieren sie das Durstgefühl und desto eher trinken sie auch bewusst wenig, weil es soviel Arbeit ist auf's Klo zu gehen. Sehe ich tägl. bei meiner Oma. Früher gab's nicht soviele so alte Leute. Hat also an sich nichts mit dem Klima zutun.

notting

Bewerten
- +
Ansicht umschalten