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Avatar von manni199
  • manni199

454 Beiträge seit 17.11.2019

Der Zug ist doch schon lange abgefahren

Nu wollen viele Verbrennerfahrer das noch nicht wahr haben.
Alleine die laufenden Kosten sprechen schon eine deutliche Sprache.
Es macht eigentlich gar keinen Sinn mehr einen Verbrenner zu kaufen.
Lediglich im Preissegment 25-40k€ ist das Angebot noch zu dünn.
Aber die Chinesen arbeiten daran (z.B. MG4, MG5, usw.)
Wenn die etablierten Autobauer weiter schlafen, dann gibt es noch ein böses Erwachen.
Die nächsten Jahre wird es noch ein schlimmes Blutvergiessen geben.

Jeder der rechnen kann wird demnächst nur noch ein BEV haben wollen, ganz ohne Verbot.
Die Frage ist, ob es gut ist den verbohrten ewig gestrigen ab 2030 noch Neuwagen anzubieten, oder in DE ab 2035.
Meiner Meinung nach sollten die Gebrauchten für dieses Klientel reichen.
Und es ist ja auch gut, denn wir brauchen Leute die diese alten Verbrenner ‚aufbrauchen‘.
Wenn sie dann auch noch Spass daran haben…….

Laufende Kosten********************
Bei den meisten Herstellern kostet die eAuto Inspektion für ein BEV <50k€ ca. 200€ alle zwei Jahre. Tesla hat gar keine verpflichtende Wartungen mehr!
Verbrenner liegen bei ab 300€ im Jahr.

Ein Golf Benziner liegt eher bei 7l/100km (spritmonitor.de).
Aktuell sind das ca. 14€/100km.
Ein iD.3 liegt im Jahresmittel eher bei guten 18kWh/100km.
Es sollte kein Problem für die meisten eAuto Fahrer sein den Strom für <0,4€/kWh zu bekommen, was dann 18x0,4=7,2€/100km währen.
Oder im eigenen Carport für 0,3€/kWh, was dann 0,3x18=5,4€/100km sind.
Oder an der heimischen PV Anlage für 0,08€/kWh, was dann 0,08x18=1,44€/100km sind.

Für ein BEV bekomme ich aktuell eine THG Quote/Prämie jährlich ausgezahlt.
2022 waren es 400€, dieses Jahr sind es 250-300€ je nach Anbieter.

Jemand, der 15.000km im Jahr fährt hat bei Wartung/Energie/Prämien folgende Kosten im Jahr:
Verbrenner: 300+150x14=300+2100=2400€
BEV öff. Ladesäule: 200/2+150x7,2-250=100+1080-250=930€
BEV zuhause: 200/2+150x5,4-250=100+810-250=660€
BEV mit PV: 100+150x1,44-250=100+216-250=66€

Das BEV ist auch noch steuerfrei, also kostet der Golf 2.500€ im Jahr.

Ein MG4 wird als Jahreswagen schon ab 22k€ angeboten.
ID.3 bekommt man auch schon ab guten 20k€, dann zweijährig.

Warte mal noch ein paar Jahre, dann wirst du einen gebrauchten Verbrenner kaum noch verkaufen können, oder nur für vergleichsweise geringe Preise.
Wer will sich denn freiwillig diese astronomischen Unterhaltskosten antun.

Das gibt noch ein heftiges Blutvergiessen unter den etablierten Autobauern die nächsten Jahre.
Das ist die Realität, das findet aktuell statt.

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