Ansicht umschalten
Avatar von killingfields
  • killingfields

mehr als 1000 Beiträge seit 20.06.2001

Re: Wenn sich E-Autos rechnen dann bedarf es keiner Verbote und auch keiner Präm

23 schrieb am 20.09.2023 16:35:

Sehr schoen moeglichst teuer gerechnet. Deswegen kaufen wir jetzt keinen ID.3 sondern leasen einen MG4.

Mal abgesehen davon, dass ich selber einen Elektro-MG fahre, ging es mir in dem Beispiel um Vergleichbarkeit. Daher auch ein ID.3 und ein Golf, weil der ID letztendlich die e-Variante des Golfs ist.

Ansonsten, wenn es Dir nur um niedrige Preise geht, dann nehme ich einen Dacia Sandero für 11.000,-EUR und Vergleiche ihn mit dem MG 4 für 32.000,-EUR. Bei Unterhalt und Verbrauch rettet Dich dann nicht mal mehr Dein Aldi-Süd-Tarif, bei rund 21.000,-EUR Preisdifferenz und selbst dieLeasingrate ist beim Sandero signifikant niedriger.

Dann nehmen wir auch nicht den teuersten Tarif von Ionity fuer die Berechnung https://www.electrive.net/2022/04/25/vw-vereinheitlicht-ladetarife-fuer-volumenmarken/ sondern nehmen https://www.e-ladestation.aldi-sued.de/how-to und da kostet die kW AC 29 Cent und die kW DC 39 Cent.

Ein regionaler Anbieter der nur im Süden Deutschland tätig ist. Aldi Nord hat z.B. kein vergleichbares Angebot. In Hamburg betreibt Stromnetz-Hamburg die meisten Ladepunkte und dort kostet bereits AC Laden 44 Cent die kWh plus 2 EUR Grundgebühr bei jedem Ladevorgang. Für das schnelle DC laden, gibt es in Hamburg die Ladestationen von Tesla und die von Ionity.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten