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  • utw25

mehr als 1000 Beiträge seit 15.08.2022

Du kennst anscheinend die Preise nicht

Ein ID3 kostet nach Förderung knapp 33.000 EUR

Ein Golf 8 Style 1,5 TSI DSG (ähnliche Ausstattung wie ein ID3) kostet 34.500 EUR
Wenn Du Glück hast, bekommst Du 3000 EUR Rabatt beim Händler, dann sind es 31.500

Selbst ein völlig nackter Golf Life mit Dreizylinder Rappelmotörchen und Handschaltung kostet über 30.000 EUR.

Da ist nichts von wegen 10.000 EUR Differenz, wir reden hier von max. 10% Differenz.

Der meistverkaufte Golfmotor (1,5 TSI DSG) verbraucht im echten Leben 6,41 Liter Benzin

Der ID3 echte 18 KW.

6,41 Liter kosten derzeit rund 12 EUR also bei 10.000 km 1200 EUR im Jahr

18 KW kosten 5,40 EUR, wenn Du zu Hause lädst , das sind 540 EUR

Wenn Du keine Wallbox hast und unterwegs laden musst, wirst Du wohl einen Vertrag abschließen, zum Beispiel bei Tesla oder ENBW, je nachdem was besser für dich passt.

Dann kostet die kWh bei ENBW 39 Cent bei 17,99 Grundgebühr
oder bei Tesla 38 Cent bei 12,99 EUR monatlich

Also 18 x 0.39 x 100 + 215,88 = 917,88 EUR bei ENBW
oder 18 x 0,38 x 100 + 155,88 = 839,88 EUR bei Tesla

Jetzt musst Du noch die THG von 250 EUR und die Steuer von 80 EUR abziehen, somit fährst Du mit dem ID3 bei 10.000 km mindestens 600 EUR pro Jahr billiger - dazu kommen auch noch solche Kleinigkeiten wie Motoröl, Luftfilter und Zündkerzen, dann bist du schon auf mindesten 650 EUR, die Du jedes Jahr sparst - bei 10.000 km. Wenn Du mehr fährst entsprechend noch mehr.

Und ja, beim Leasing der IDs ist eine Anzahlung mit drin, aber die bekommst Du vom Staat zurück, denn die Anzahlung entspricht immer der Förderung. Bei den Leasingwagen tut sich fast gar nicht, je nach Angebot ist mal der Golf und mal der ID3 etwas günstiger.

Aber egal wie Du es berechnest, die TCO des ID3 ist immer niedriger als beim Golf

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