Mehrere Dinge, die ich anders sehe.
iPads sind auf jeden Fall eine gute Lösung, welche wäre "besser"? Es gibt keine IT-Techniker für Schulen (nur wenige Zentrale die völlig überfordert sind), sondern das machen Lehrkräfte nebenbei, meist mit "einer" oder maximal "zwei" Stunden für Dutzende von Rechnern, Tendenz stark steigend. Das ist mit Windows-Pcs der Horror, mit Linux auch sehr aufwändig und sogar mit iPads grenzwertig und selbst mit den iPads, funktioniert immer und immer wieder irgendwas nicht.
Die Idee, dass man weiĂź was "in" einem Computer ist unterstĂĽtze ich, aber deswegen muss nicht jede SchĂĽlerIn einen zerlegbaren haben. DafĂĽr reichen die alten WindowsPCs oder Ă„hnliches. Oder ein paar Rasperry etc.
Die SchülerInnen haben im Prinzip keinerlei Ahnung von der digitalen Welt, vor allem Software/Appseitig. Und da sollten sie top fit sein um ihr nicht völlig ausgeliefert zu sein. Das ist im Informatikunterricht im Prinzip noch gar nicht vorgesehen, weil ja auch die LehrerInnen davon fast immer keine Ahnung haben. Also sollten sie, vor der Hardware, erst mal damit souverän sein.
Da sind wir bei einem Hauptproblem, von zweien, auch die LehrerInnen haben so gut wie keine Ahnung von der digitalen Welt, fast alle digitale Steinzeitmenschen. Wie oder besser gesagt wer soll den SchĂĽlerInnen dass dann beibringen.
Das zweite Hauptproblem sehe ich darin, dass IMHO die deutsche Schule immer noch darauf ausgelegt ist ĂĽberhaupt nicht kritisch zu sein, sondern nur auf Anpassung ans System setzt. Warum bitte soll dass dann im Bezug auf Computer anders sein?!
Die SchülerInnen bekommen von zu Hause in der Regel auch null Unterstützung und Hilfe, im Gegenteil, "von dort" kommen viele Probleme. Sie sind den bösen Mächten wie Social Media, FreeToPlay-Spielen, Messengern etc. etc. etc. fast immer hilflos ausgeliefert. Wenn "wir" Lehrer ihnen nicht zur Seite stehen, tut es fast niemand.
Deswegen ist jede "Digitalisierung", selbst eine schlecht oder wie jetzt, schwer Verbesserungswürdige besser, als so zu tun, wie es in dem Bericht mit Verweis auf Schweden etc. tut, also könnte man es sich leisten die Kinder in der Schule nicht für die digitale Welt präparieren während unsere ganze Welt digital wird.