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  • Mika P

6 Beiträge seit 11.08.2016

Re: Volle Zustimmung zu diesem Artikel

Sie beziehen sich wahrscheinlich auf die Straße unter den Eichen. Das ist durchaus nicht nur ein Fahrradweg, der da dem Autoverkehr die dringend benötigte Spur weggenommen hat, sondern das ist eine kombinierte Bus- und Fahrradspur. Früher stand der Bus da ständig im Stau, jetzt fährt der Bus rechts am Stau vorbei, es ist wunderbar. Hier ist das ein schönes Beispiel dafür, dass der ÖPNV oft nur besser werden kann, wenn man das Auto zurückdrängt.

Und ja: Es sieht dort häufig so aus, als ob die kombinierte Bus- und Fahrradspur überhaupt nicht benutzt wäre. Das liegt aber daran, dass der ÖPNV so effizient ist und der Autoverkehr so ineffizient. Da fahren BVG-Doppeldecker und zwar nicht zu knapp, der Durchsatz der Busspur (in Personen gemessen) ist deutlich höher als der Durchsatz der Autospur. Die paar Fahrradfahrer da machen den Kohl allerdings nicht fett, da haben Sie recht. Und als Fahrradspur ist es auch nur mittelangenehm, weil da ja Busse langfahren.

Ergo: Hier werden wir schon belogen, das ist keine Fahrradspur, sondern eine Busspur. Aber das macht die Busspur nicht unnütz, sondern die ist immer noch sehr gut und müsste auf die ganze Länge verlängert werden, derzeit steht der Bus immer noch vom Rathaus Steglitz bis zum Beginn der Busspur im Stau, der durch die vielen Autos verursacht wird.

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