Ansicht umschalten
Avatar von Flake

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2007

Das ist unsere Zukunft.

Meiner Ansicht nach wird die Lebensaufgabe von uns Menschen sein, die KIs mit menschengenerierten Inhalten zu füttern. Dafür werden wir auch auf irgendeine Art und Weise entlohnt werden müssen, für lau abziehen, das geht nur einmal.

Wenn es die KI-Firmen nicht selber machen, werden Agenturen menschengeschaffene Werke aufkaufen und gegen Entgeld in die KI einspeisen. Der Kunstmarkt wird sich radikal ändern, es wird nicht mehr um Bekanntheit gehen, sondern um Unbekanntheit, um Neues, je radikaler umso besser. Es werden ganz neue Kunstgattungen entstehen, die Frage ob etwas Kunst ist oder weg kann wird die KI beantworten. Wenn es neu ist, dann ist es Kunst, also verwertbar. Auch die Kreativität, die man heute in Forschung und Entwicklung antrifft wird sich als Kunst verstehen. Selbst Kriminalität wird sich verwerten lassen, alles was der menschliche Erfindergeist hergibt, wird aufgesogen werden. Ideen, die heute als vollkommend abwegig abgewiegelt werden, werden in Zukunft die Normalität darstellen. Die Entscheidung, ob etwas genial oder schwachsinnig ist, wird kein Mensch übernehmen können.

Ein Spaziergang am Strand, die nackten Füße im Sand, die kühle Brise spüren, wer das genießen kann wird diese Empfindungen als seinen Beitrag in das System einspeisen, die KI wird den Menschen kennen wie ein Gott. Mit unseren heimlichen Wünschen und Gefühlen werden wir nicht mehr alleine sein. Alle die Dramen gibt es millionenfach, die KI wird die Muster herausarbeiten und sie uns als Denkanstöße für neue Ideen zur Verfügung stellen.

Jeder wird in einer Blase leben, aber nicht wie heute, wo wenige bestimmen woraus die Blase besteht, sondern es werden miteinander, wie Synapsen verknüpfte multidimensionale Blasen sein.

So wie wir uns durch den bisherigen technischen Fortschritt über viele physische Begrenzungen des menschlichen Lebens hinwegsetzen konnten, wird die KI psychische, soziale und kulturelle Barrieren einreißen. Man wird sich Kriege gar nicht mehr vorstellen können, genauso wenig, wie wir uns heute vorstellen können für 50 Kilometer Strecke einen ganzen Tag unterwegs sein zu müssen.

Wie bei so vielen technische Entwicklungen wird die KI das verändern, zu dem sie imstande ist und nicht das, was wir uns von ihr erwünschen. Dogmen, wie das Beharren auf dem Urheberrecht, dem Kapitalismus, der Existenz von Nationalstaaten und vieles mehr können ruck-zuck von der Bildfläche verschwinden, wie der Hufschmied oder Pfarrer in jedem Dorf.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten