Ansicht umschalten
Avatar von albedomanu
  • albedomanu

48 Beiträge seit 01.05.2016

Samsungs QD-OLED Displays sind auch gedruckt

Der Inkjet Druck von OLEDs war schon immer die eigentlich bevorzugte Option. Das erste kommerzielle OLED Display der Welt von Philipps in hübschem Orange war auch Inkjet gedruckt. Die Displays von JOLED sind auch gerade deshalb so gut, weil hier wirklich die RG und B Farben getrennt voneinander gedruckt werden können. LG bedampft hingegen das ganze OLED Display mit allen 3 Farben und setzt abschließend auf klassische Farbfilter der LCD Technik. Filtern heißt verringerte Heiligkeit, also braucht man noch einen weißen Pixel mit all den Nachteilen eines RGBW Displays. Samsung trennt die 3 Farben durch Schattenmasken beim Bedampfen, schafft damit aber nur Smartphonegröße wirtschaftlich herzustellen.

Das eigentlich faszinierende ist, dass sich QDs gar nicht bedampfen lassen. Die Halbleiterkristalle sind so schwer, dass sie sich direkt zersetzen statt in die Gasphase überzugehen. Samsung druckt die QD Schicht also auch! Allerdings auf eine blaue OLED für ein echtes RGB Display.

In der inkjet Technologie für funktionale Materialien hat sich viel getan und da werden wir demnächst auch so einiges von den Herstellern aus China und Taiwan erwarten können.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten