MS sorgt fĂĽr die Erstellung von Backups. Datenverlust durch Hardware-Ausfall ist nahezu ausgeschlossen. Diese Sicherheit ist also vorhanden.
Wie gut auch immer die Hardware von der Telekom, MS und allen anderen Beteiligten gewartet wird, 100% Verfügbarkeit garantiert niemand. Ich komme nur an meine Dokumente, wenn mein Computer und alle anderen beteiligten Komponenten funktionieren. Wenn ein Dokument auf meinem Rechner liegt reicht es, dass nur mein Computer funktioniert. Dieses zusätzliche Risiko betrachte ich jedoch als vernachlässigbar klein.
Unangenehmer sind da schon die niedrigen Übertragungsraten bei meinem Internetanschluss. Das ist aber nur lästig, kein Sicherheitsproblem.
Es sind schon mehrfach Cloud-Services eingestellt worden, auch von großen Betreibern. Wenn ich mich nicht darüber auf dem Laufenden halte, was der Provider macht, dann können unverhofft alle meine Daten weg sein wenn ich sie nach Jahren wirklich brauche.
Meine Dokumente landen alle auf einem Server, in einem Land, in dem Ausländer und ihre Daten Freiwild für alle Spionagedienste sind. Wenn sie auf einem MS-Server innerhalb der EU liegen, dann kann die NSA MS immer noch zur Herausgabe zwingen. In diesem Sinne ist die Sicherheit meiner Daten nicht gewährleistet. Auf meiner lokalen Platte wären sie sicherer. Auch wenn ich nichts zu verheimlichen habe, wem ich sie zeige möchte ich gerne selbst bestimmen.