Ansicht umschalten
Avatar von Flake

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2007

Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem.

Dann kann man sich vielleicht der Frage zuwenden, warum MS diesen Schritt macht.

Natürlich geht es nicht um Nutzerfreundlichkeit, es geht um Datenschutz, bzw. den Umgang damit, in Verbindung mit Trainingsdaten für KI. Bislang kommen diese Daten aus recht statischen Quellen des Internets und müssen aufwändig eingeordnet werden.

MS hat über das Betriebssystem Zugriff auf Echtzeittraining. Über die Screenshots (und weiß der Teufel was sie noch auslesen werden) kann die KI die menschliche Denkweise studieren. Während ich diesen Text schreibe, habe ich oft innegehalten, bereits Geschriebenes gelöscht, auch wieder hergestellt. Niemand von euch da draußen an den Internetempfangsgeräten weiß, wie lange ich dafür gebraucht habe, ob ich andere Quellen aufgesucht habe, ob ich parallel Pornos geguckt habe. Ihr habt keine Ahnung, unter welchen Umständen ich zu diesen Gedanken gekommen bin, was mich dazu an- und abgehalten hat, genau dieses zu schreiben, dass ihr in ein paar Minuten fertig vor Augen habt, mir dafür rot oder grün zu geben oder zu ignorieren.

Vielleicht wird mein Beitrag gelöscht, dann erfahren nur wenige von meinen Gedanken. MS wird es nicht entgehen. Die KI wird meine Reaktionen darauf als Trainingsdaten verwenden und machen, wofür sie gemacht wurde: Muster erkennen. Gerade eben strauchle ich etwas in meiner Argumentation, ich schreibe, dann lösche ich, suche andere Formulierungen, um es treffender zu bezeichnen, was ich meine. MS wird dieses Einkreisen eines Gedankens nachvollziehen können und vielleicht lernt die KI ja etwas daraus.

Wenn man diese Gedanken etwas weiterverfolgt, dann erahnt man, was das für Konsequenzen haben wird, für den Einzelnen, wie auch für die Gesellschaft. Man wird dir beim Denken zuschauen können. Dabei geht es primär nicht darum, was du denkst, sondern wie du denkst.

Hier ist der Weg das Ziel. Die Frage ist nicht: welcher Weg führt mich zum Ziel, sondern: wie finde ich Wege? Diese Gedanken brechen mit bestehenden Konventionen und stehen im Widerspruch mit vielen unserer aktuellen Werte und sind daher für viele unvorstellbar und werden daher kategorisch abgelehnt, ohne sich damit auseinandergesetzt zu haben.

Revolutionen sind für Unkreative immer etwas unkomfortabel, aber ich finde es geil.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten