Ansicht umschalten
Avatar von der Codeguru
  • der Codeguru

mehr als 1000 Beiträge seit 28.05.2003

Steuersenkung vor der STeuererhöhung

das muß man sich erstmal genüßlich reintun. Auf politischem Bestreben gibts die soundsovielte Extrasteuer auf Minderal-Kraftstoffe: die CO2 Steuer. Die sollte Kraftstoffe um bis zu 40 Cent pro Liter verteuern, damit ein Lerneffekt eintritt. z.B. kleinere Autos erwerben oder sparsamere LKWs. Oder Hybridfahrzeuge.

Aber nein dann steigen die Spritpreise ganz von alleine, und es sind alle geschockt, die noch nie in Italien mal tanken waren, denn dort sind 2 Euro pro Liter Benzin 2017 Realtität gewesen, und was macht der Italiener? Fährt Erdgas oder Flüssiggas, zu einem Drittel der Benzinkosten. Und fährt kleine Autos, SUVs sind in Italien eher rar.

Und obwohl gerade mal das Preisnivean erreicht wird, das man in der letzten Stufe der CO2 Steuer WOLLTE werden schon jetzt STimmen laut daß das böse ist... ein grüner Poliker forderte schon mal 5 Mark pro Liter. Nun da waren wir im März schon fast mal... und mit einem Mal bin ich mit Tempo 130 der Schnellste, weil die Leute plötzlich anfangen, sparsamer zu fahren. Und DAS ist der Lerneffekt Nummer 1... keine Raserei mehr. Lerneffekt Nummer2: Kauf nie ein Auto das größer ist als unbedingt nötig... auch da gibts Trends. Weg von 56% SUV Anteil unter den Neuzulassungen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.06.2022 08:40).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten