Ansicht umschalten
Avatar von ElCid
  • ElCid

2 Beiträge seit 08.05.2015

Über den Tellerrand hinaus

Eine Nutzung für die Forschung ist ja schön und gut - immer vorausgesetzt, die Daten sind auch wirklich anonym. Wer nicht gerade an einer exotische, sehr seltene Krankheit leidet dürfte wohl im Groß der Masse "verschwinden".

Nur wenn auf eines Verlass ist, dann auf die Gier der Konzerne und des Staates.

Besonders kritisch finde ich "(…) die vorgesehene kommerzielle "Sekundärnutzung" von Gesundheitsdaten, für die die Kommission eine breite Infrastruktur schaffen will. Sie soll den primären Einsatz der sensiblen Informationen durch Ärzte und Krankenhäuser ergänzen.(…)".

Sie wollen einen Job bei uns? Gerne, aber nur nach Freigabe Ihrer Gesundheitsdaten damit wir abschätzen könne ,wie oft und schwer Sie ggf. erkranken könnten.
Ihr Kreditantrag? Tja, laut Gesundheitsdaten habe Sie ein erhöhtes Risiko, Sie zahlen 5 % Aufschlag.
Leider kein Eintritt ins Schwimmbad möglich. Lt. Gesundheitsdaten haben Sie AIDS, da wäre eine Reanimation im Zweifelsfall zu risikoreich.

Überzogenen Schwarzmalerei? Derzeit ja, aber die Geschichte lehrt uns, wenn erst einmal die Büchse der Pandora geöffnet ist, bekommt man sie nicht wieder zu. Und letztendlich weiß niemand, was dann damit geschieht bzw. wie sie verwendet werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten