Ansicht umschalten
Avatar von Nugget32
  • Nugget32

mehr als 1000 Beiträge seit 03.04.2002

Die verdummung der Menscheit.

Im Forum von OpenAI hat jemand einen Beitrag dazu gepostet, dass ChatGPT ihm enorm geholfen habe, die Allgemeine Relativitätstheorie zu revolutionieren. Ist dieses Posting nur ein Jux eines Trolls – oder hat die speichelleckend antwortende KI jemanden auf den Holzweg gebracht?

Ein Mensch kann nur lernen was man Ihm Beibringt oder wenn er Fehler macht.
Die KI kann niemals diesen Lernweg erleichtern. Sie kann lediglich etwas Verfassen was zum Thema passt ( Siehe Bericht dazu bei Heise).
In der Vergangeheit wo die KI noch nicht so präsent war wie heute war das Lernen zwar nicht so einfach wie heute ,jedoch man Lernt definitiv nur wenn man sich mit der Sache auch richtig befasst. Und die meisten Studenten auch Schüler können das nicht.
Ich kenne einige Foren wo sogar Schüler Ihre Hausaufgaben Posten und Fragen wie die Lösung ist. Das ist kein Lernen eher Schummelei. Zu meiner Zeit steckte die KI noch in den Kinderschuhen (1970-1980er Jahre) .
Die KI treibt definitiv die Verblödung der Menscheit voran.

Die KI dürfte vielen obendrein ein Gefühl der Sinnlosigkeit vermitteln: Sie schreibt Hausarbeiten, löst Programmieraufgaben aus dem Informatikpraktikum oder Übungszettel in Mathematik viel besser als man selbst. Warum soll man sich in einem Wettrennen abstrampeln, das man schon verloren hat?

Genau das ist das Problem. Wenn man zu viel Hilfe einsetzt und die Sache trotz allem nicht Versteht , nutzt einem diese Hilfe praktisch als Lernfaktor recht herzlich wenig.

Um Hausarbeiten und andere unbeaufsichtigte Prüfungen zu erlauben, aber auch als Beleg, dass die Hochschulen eine Daseinsberechtigung haben, sind Aufgaben nötig, an denen die KI scheitert. Allerdings hängt man damit auch die Menschen ab. So bestehen ChatGPT, Claude und Gemini meine Klausuren zu Mathematik, Informatik und Windenergie inzwischen locker. Die Studierenden nicht.

Das Lernmaterial soll so gestaltet sein das es normale Menschen auch Verstehen können ,Prüfungen darüber schreiben können und auch Verstehen was wo und wie im zusammenhang steht. Das Alles aber verliert sich wenn jemand die Lösung zu einer Aufgabe schon hinterlegt und man nur noch Nachlesen muss bzw. Nachvollziehen wie man zu der Lösung kommt
Lernfaktor = 0 die neue Stufe der Intelligenz ?

Wenn die KI Texte, Bilder, Programme schöpft, wenn sie analysiert, vergleicht und bewertet, wenn sie aus einem Inhaltsverzeichnis ein wunderschön reflektiert geschriebenes Lerntagebuch erfindet, zeigt sie die von der modernen Didaktik gepriesenen "höheren" Kompetenzen. Gleichzeitig fehlt es ihr an den "niedrigeren" Kompetenzen, sodass sie oft Bullshit produziert.

Auch wir Menschen können Bullshit generieren. Nur wir können aus dem Bullshit Lernen . EIne Ki kann dies leider nicht Sie kann nicht aus dem Mist den sie Erzeugt hat Lernen beim nächsten Mal es anders oder besser zu machen. Man kann es Ihr zwar Programmieren ,aber auch aus vielen anderen oder Entsprechenden Antworten wird immer ein Teil Bullshit sein. Leider wird dieser Bullshit zu oft ausgegeben durch die KI

Das Gespräch mit Künstlicher Intelligenz entpuppt sich als mühselig und frustrierend. Man stellt eine Frage, wartet auf die Antwort, überprüft diese, stellt weitere Fragen – ein ermüdendes Hin und Her. Schon allein, einen längeren Text zu tippen oder gar zu diktieren, verlangt viel Konzentration. "Und dann noch zu diskutieren über Themen wie Mathematik und Mechanik." Plötzlich gewinnt die klassische Websuche an Attraktivität.

Immer wieder ertappe ich mich selbst das ich Informationen schneller beisammen habe als das die KI dies mir zu Verfügung stellt. Vielleicht ist mein wissen dazu evtl. besser als das der KI ?
Es mag sein das z.B. in einer Hotline die KI durchaus ein Brauchbares Konzept darstellt .Da rufen genug Subjekte an mit allem möglichen an Fragen ob Logisch ,schwachsinnig oder anders.
Für Mehr sehe ich die KI nicht Einsatzfähig.

An der KI zu mäkeln, ist Klagen auf hohem Niveau. Hätte man sich vor fünf Jahren vorstellen können, mit einer Maschine Diskussionen über Inhalte des Studiums zu führen, samt Code und Formeln? In mehr und mehr Anwendungsbereichen überschreitet KI die Grenze zur Nützlichkeit. Mit einer Analogie gesprochen: Von einer Flugzeugkonstruktion, die nur fast abhebt, ist es technisch ein kleiner Schritt zu einer, die das wirklich tut – ein kleiner Schritt mit massiven Folgen.

Siehe Lernfaktor =0

Ohne Glaskugel ist schwer zu sagen, in welchen Bereichen die KI die Grenze zur Nützlichkeit als Nächstes überschreitet und was das für die Hochschulbildung bedeutet. Vielleicht eröffnen sich viele Anwendungsgebiete auf einen Schlag, zum Beispiel, indem die KI bessere Weltmodelle aufbaut und daran begründet und plant oder indem sie, weil die Lerndaten inzwischen knapp werden, durch Beobachtung lernt.

Es wäre besser die KI an Schulen zu Verbieten an Universitäten für Demonstrationszwecke Ok für mehr nicht. Studierende oder Schüler generell sollten Vermeiden die Ki für Hausaufgaben,Referate,Berichte,Recherche etc. zu nutzen.

Zu meiner Zeit bin ich immer in die Bibiliothek gegangen hab mir ein Buch ausgeliehen und darin gestöbert. Oft saß ich Stunden in der Bibiliothek vor vielen Büchern und habe mir so meine Informationen zusammengesucht. Zwischen Schachspielern, Leseratten und Leuten die die Stille in so einem Gebäude nicht zu schätzen wussten.
Draußen spielten meine Schulkameraden auf dem Bolzplatz mit der Wette wer als nächstes das Fenster vom Hausmeister trifft.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten