Ansicht umschalten
Avatar von Crass Spektakel
  • Crass Spektakel

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Abwarten und die Schwurbelei durchschauen

Abwarten.

Beim M1 hat Apple das Blaue vom Himmel herbeigeschwurbelt. Eine 5W-CPU die 35W braucht. Eine CPU die viermal schneller als die älteste billigste Intel-CPU ist die Apple noch im Angebot hat, irgendein Dualcore i3-4000 von 2012 und die eigentlich eher in Netbooks gehört... und das sind nur die primitivsten Beispiele, fast alles was Apple damals von sich gegeben hat war irgendwie verdreht, nicht relevant, nicht einklagbares Marketinggeschwätz.

Auf beim aktuellem Chip reden sie wieder einen offensichtlichen Blödsinn. So ist die GPU schnell wie eine Geforce 3080 aber langsamer als ein Ryzen 4700GS der in der PS5 verwendet wird. Das ist so als wäre ein Auto zwar schnell wie ein Porsche aber gleichzeitig langsamer als ein Trabi.

Liest man zwischen den Zeilen wird der Vergleich noch absurder: Man vergleich nicht die GPU'- oder GPGPU-Leistung der M1-Reihe mit der Geforce sondern die CPU-Leistung. Da es keine CPU ist ist die natürlich lausig. Der 4700GS wiederum als APU ist beides und ist prompt wieder deutlich flotter als alle M1. Daß der GPU/GPGPU-Teil der Geforce ungelogen 35mal schneller als die neuen M1 sind, das wird elegant ignoriert. Genau so gut könnte man die Länge des Fuchsschwanzes am Trabi mit dem nichtvorhandenem Fuchsschwanz am Porsche vergleichen.

Es ist einfach ein peinliches Geschwurbel das in den Benchmarks wie anno der eigentlich solide M1 komplett zerpflügt wird. Damals blieb von einer eigentlich soliden Einsteiger-CPU eigentlich nur ein eingestürztes Lügengebäude übrig.

Aber soll ich euch was sagen? Bei DIESEN Kunden wird sich das Ding trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen. Apple könnte auch Einweg-Plastikpbratpfannen mit Henkel innen für €2000 verkaufen, die Zealoten würden ihnen die Bude einrennen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.10.2021 07:54).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten