Ansicht umschalten
Avatar von F0xi
  • F0xi

mehr als 1000 Beiträge seit 28.06.2020

On demand

funktioniert nicht. Jedenfalls nicht so, wie es meistens umgesetzt ist: Der Bus fährt nach Fahrplan die festgelegten Haltestellen auf der Route an, wenn mindestens ein Passagier sich vorher (je nach Fahrzeit ein bis zwei Stunden vorher, oder, wenn die Fahrt frühmorgens ist, am Vortag) angemeldet hat.

Das hat man auf der Busstrecke bei mir für Wochenenden eingeführt. Seither habe ich am Wochenende keinen einzigen Bus mehr auf der Strecke gesehen. Zu unflexibel, zu wenig spontan, und für das Gebotene zu teuer.

"Wenn man ein Verkehrsmittel attraktiv genug macht, werden die Menschen von alleine umsteigen"

Bis der ÖPNV abseits der großen Ballungszentren attraktiver als der Individualverkehr ist, ist noch ein unabsehbar weiter Weg. In Ballungszentren hingegen, wo man schon meckert, wenn nicht alle 5 Minuten ein Bus, eine S-Bahn und eine U-Bahn fährt, machen viele junge Menschen erst gar keinen Führerschein in der Hoffnung, diesen nie brauchen zu müssen. Anderswo hingegen werden Linien zusammengestrichen oder fallen ganz weg, oft mit der Ausrede, es seien keine Fahrer verfügbar. Das übrigens nicht nur im lokalen ÖPNV, sondern auch auf mittleren Strecken (zB beim RE9, der oft spätabends gar nicht mehr fährt).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten