Ansicht umschalten
  • TWIKE-Fahrer

531 Beiträge seit 24.12.2015

Schachzug der Verpenner-Lobby

Bis Tempo 30 macht mein Elektrofahrzeug völlig unnötig künstlichen Lärm, lauter als ein Verbrenner.

Ich warte auf die Schlagzeile wegen der verordneten Lärmbelästigung in Wohngebieten durch Elektrofahrzeuge. Oder in der Landshuter Landstraße.

Meine ersten beiden Elektrofahrzeuge hatten noch keinen Lärmgenerator. Das hat die gegenseitige Rücksichtsnahme positiv gefördert. Aber die Lobby der ewigen Verpenner ist sehr stark und tut alles um die Elektromobilität auszubremsen.

Ich bin nicht gegen die mögliche Abgabe eines Tones durch Elektrofahrzeuge. Aber am Fahrrad hat man dazu eine Klingel, mit der man bei Bedarf auf sich aufmerksam machen kann.

Einen Geräuschgenerator habe ich in 16 Jahren Elektromobilität und 250.000 km mit den ersten beiden Fahrzeugen nie vermisst.

Meinetwegen hätte man einen leisen Zwangston beim Rangieren einführen können, vielleicht bis 6 oder 10 km/h. Ab 10 km/h hört man bereits die Rollgeräusche gut.

Oder man hätte die Chance zur gegenseitigen Rücksichtnahme mit der Elektromobilität einfach nutzen können. Stattdessen geben wir der lauten Ellbogenmentalität die Vorfahrt nach dem Motto "der lautere hat Vorfahrt".

/Ironie aus

Bewerten
- +
Ansicht umschalten