Ansicht umschalten
Avatar von ditodidio
  • ditodidio

71 Beiträge seit 14.01.2021

Wirkt surreal. Ein philosophischer Diskurs.

Ich habe mir gerade mal im Schnelldurchlauf die Landung angesehen. Eine Frau klickt auf einer 3D Animation rum und gibt Statusmeldungen durch. Dann sagt Sie das der Rover gelandet ist und alle Springen auf und freuen sich. Das wirkt total surreal. Dann kommt das erste Bild vom Rover.

Das ganze zeigt doch, das man im Leben nur an etwas Glauben muss schon wird es real. Gott oder die Matrix oder wer auch immer könnte den Beteiligten einfach nur ein paar Informationen auf einem Computer und ein gefaktes Bild gegeben haben und die Leute flippen förmlich aus.

Eine kleine Anekdote

Wenn ich meinem vierjährigen Sohn einen Videoausschnitt von Jurassic Park zeige und ihm sage das diese Tiere aktuell hier auf unserer Erde auf einer Insel leben. Dann werden die Dinos in seiner Welt real, obwohl Sie in meiner Welt ausgestorben sind. Übertragen wir das mal auf die Erde. Ich bin einmal komplett herumgeflogen und würde mir trotzdem nicht zutrauen zu Glauben das sie rund sein muss. Ich glaube auch nicht das sie flach sein muss. Wenn ich andere nach dem Beweis für die Kugelform frage, kommt häufig sowas wie, "es gibt Bilder von der Erde". Tja und da kommen wir wieder zu dem Punkt mit den Dinos. Woher weiss ich, in meiner sensorischen Beschränktheit, dass mir nicht irgendjemand die Bilder von der Erde zeigt und sagt "Das ist die Erde, auf dieser Leben wir" genauso wie ich meinem Sohn das Jurassic Park Video zeige. Das heißt selbst an die Echtheit von Bildern und Videos müssen wir Glauben damit sie in unserer Welt wahr werden.

Alles ist eine Frage des Glaubens. Viele Informationen die wir seit unserer Kindheit von Aussen angelernt bekommen haben, können wir mit unseren eigenen Sensoren selbst nicht belegen. Nur warum nehmen wir dann bestimmte Informationen als wahr an und andere nicht?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten