Ansicht umschalten
Avatar von SheepRuleWorld
  • SheepRuleWorld

mehr als 1000 Beiträge seit 23.05.2021

Microsofts Damoklesschwert - Der Markt kippt langsam um

In USA herrscht enormer Geld- und Anlagedruck. FED Paper and Print macht's möglich. Daher sind die astronomischen Aktienkurse kaum ein Indikator für Qualität und Nutzwert der Software.

Die Bedeutung von Microsoft nimmt tatsächlich aber stetig ab.

Erstes: Fast alles ist inzwischen Web-fähig, sogar LibreOffice. Es gibt damit quasi keinen "Desktop Standard" für Anwendungsprogramme mehr. Die Resonanz auf .NET Artikel hier auf Heise ist tatsächlich NULL.

Zweitens: Inzwischen verabschieden sich ganze Länder von Microsoft. Die Inkompatibilität der von Microsoft (oder USA) vorgegebenen Datenstandards spielt zunehmend eine untergeordnete Rolle. In China z.B. macht es gerade "Plopp".

Drittens: Die Rolle von Python als "glue language" nimmt stetig zu. Bevor ich irgendwas mit PowerBI automatisiere, greife ich lieber zu Python. Siehe z.B. Apache Superset, ersetzt sogar Tableau: https://github.com/apache/superset/tree/master/superset/examples

Viertens: Seit Veröffentlichung der Snowden Papers und Einführung des US Cloud Act, dem sämtliche US Software / Hardware Firmen, US Foundations (z.B. Signal Messenger) unterworfen sind, steht im Grunde jedes Produkt, jede Dienstleistung aus USA unter "Trojaner / Wirtschaftsspionageverdacht". Nicht gut, wenn die vom deutschen Mittelstand oder Industrie beauftragte Werbeagentur oder das Ingenieurbüro mit Microsoft 365, Adobe CC oder AutoCAD Cloud arbeitet.

Fünftens: Schaut man sich die Security Meldungen auf Heise an, so kann man klar ablesen, daß den Amis ihre von der NSA eingebauten Sicherheitslücken auf die eigenen Füße gefallen sind. Die halbe Welt marschiert ungehindert durch Microsoft Netzwerke hindurch. "Ransomware" ist nur die Spitze des Eisberges.

Sechstens: Während Huawei seine Hardware/Software z.B. unserem BSI und dem brit. GCHQ offenlegt hat, haben sich CISCO, Juniper, Qualcomm, Broadcom bisher noch nicht gerührt. Für Entscheider sogar juristisch nicht gangbar.

Siebtens: Bei Blasen ist es wie mit allen Ponzi/Schneeballsystemen: Den Letzen beißen die Hunde. Man muß wissen, wann man sich verabschieden muß. Das ist wie bei einer Party. Man geht, wenn es am schönsten ist! ;-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten