Paris-Nizza ist in Frankreich ja gewissermassen der "Probelauf" für die Tour. Mit breiterem Drohneneinsatz dürfte da aber erst nächstes Jahr zu rechnen sein.
Im "Cyclocross- und Mountainbikesport" werden i.d.R. ja äußerst übersichtliche Runden gefahren, und da ist der Drohneneinsatz erheblich einfacher. Mit den großen Landesrundfahrten läßt sich das in diesem Zusammenhang nicht mal ansatzweise vergleichen.
Wenn man eine nötige Technik hätte –und je zwei Drohnenpiloten im jeweiligen Heli– mit der die Drohne sicher wieder eingefangen werden könnte, eine "Landebasis", Landebox o.ä., ließe sich vielleicht von den vier Helis einer einsparen:
The stations use a staff of 300 with four helicopters, two aircraft, two motorcycles, 35 other vehicles including trucks, and 20 podium cameras. French aviation company Hélicoptères de France (HdF) has provided aerial filming services for the Tour since 1999. HdF operates Eurocopter AS355 Écureuil 2 and AS350 Écureuil helicopters, and the pilots undergo training along the course for six months before the race.
...und das ist ja nur für die reine Übertragung, d.h. noch ohne Polizeifahrzeuge (Motorräder u.ä.), Technik, Teamfahrzeuge etc. pp.
PS: Soweit ich weiß, gibt es bei der Tour auch "GoPros", und es wird jeden Tag gelost, wer sich eine unter seinen Hintern montieren lassen muss 🤣
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.03.2024 21:33).