Ansicht umschalten
Avatar von PrioD
  • PrioD

122 Beiträge seit 20.01.2023

Schwierig

Messer sind sehr effektive und gefährliche Waffen gegen die man sich nur sehr schlecht schützen kann. Ein Verbot von Klingen ist ist daher absolut richtig. Dass das Schwer hier nach Fantasie aussieht spielt keine Rolle, sofern man es als Waffe verwenden kann. Eine Pistole die wie ein Star Trek Phaser gestyled ist, sollte auch verboten sein.

Aber: 4 Monat Gefängnis sind schon eine recht harte Strafe. Wurde hier wirklich mit irgendeiner Absicht gehandelt oder nur aus Spaß ohne jeden Hintergedanken? Auf unserer Abi Fahrt habe ich mir in Barcelona mal ein Katana Nachbau gekauft und mich gefreut wie cool es aussieht. Die Klingte ist aus Stahl. Nicht scharf aber auch nicht ganz stumpf. Darüber, dass das eine Waffe sein könnte, habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht. Sollte das strafbar sein? Hätte mich jemand angehalten, wäre eine Standpauke und der Verlust des Schwertes für mich absolut Strafe genug gewesen um das nie wieder zu tun. Ziel erreicht.

Leider gibt der Artikel keinerlei Hintergrundinformationen zu möglichen Motiven. Spielen Vorstrafen des "Täters" wirklich eine Rolle?

Zudem ist ein langes Schwert auch gefährlich, aber lange nicht so gefährlich wie ein Messer mit dem ein paar Handbewegungen reichen um schwerste Verletzungen auszulösen. So ein Schwert würde ich ähnlich einordnen wie einen Baseballschläger. Der KANN auch extrem gefährlich sein. Der wäre aber kein Problem gewesen.

Ich gehe aber mal davon aus, dass das Gericht deutlich mehr Informationen hatte als der Artikel hier preisgibt. Daher würde ich nicht sagen, dass die Entscheidung falsch war.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten