Beim ersten Termin heute war ich noch in Bonn, da waren die Busse (die sonst eher halb voll waren) ziemlich voll - aber es kamen noch alle mit gegen 9 Uhr. Vermutlich weil da die meisten Pendler schon durch sind, die sind ja um 9 schon im Büro, wenn ich da hin komme zum Kundentermin.
Die Zugfahrt (mit dem ICE) nach Stuttgart war auch unproblematisch, wenn man die üblichen 30min Verspätung derzeit berücksichtigt, wegen der Baustelle bei Mannheim. Aber mit einmal Umsteigen und einen Fahrgast dezent auf den BahnComfort Bereich und die Reservierungen für entsprechende Karteninhaber hinweisen (hatte Keine Lust fast 3h im Zug zu stehen..) ging das. Aber Flughafen Frankfurt war der Zug dann auch leer.
Nur in Stuttgart war dann Chaos - ich wollte nach dem Termin eigentlich nach Karlsruhe und mir die IC-Fahrkarte sparen, der IRE braucht da ja normal grob genau so lange. Und 20 min früher oder später in KA ist auch egal, nächster Termin ist erst morgen früh. Kein Ding, dacht ich in meinem Leichtsinn.
Nur musste ich fest stellen, dass bei Stuttgart wohl ein Baustelle in Cannstadt ist. So dass viele Züge nicht fahren - und der IRE nach Karlsruhe einen Umweg macht über Ludwigsburg. Und dieser Zug (18.12 Uhr) war wirklich komplett überfüllt. Mehr Leute hätte man nur rein gebracht, wenn man die auf die Gepäckablage gelegt hätte, Umfallen war im Türenbereich nicht mehr möglich, festhalten für viele auch nicht. Und ich war heil froh nicht erst um 18.05 Uhr am Zug gewesen zu sein - da war der nämlich schon so voll, dass da wirklich niemand mehr rein gepasst hat. Immerhin ein Stehplatz mit Beinfreiheit für die rund 45min. Die Bahn Security hat dann auch wieder nachdrücklich Leute aus der Bahn gebeten - damit die Türen überhaupt zu gehen. Sonst kann der Zug gar nicht fahren. Selbst in der (defekten...) Toilette sind bei offener Türe 2 Menschen drin gestanden. An den Sitzgruppen mit 4 Sitzen sind teilweise noch Leute in der Mitte gestanden, wenn da kein Tisch war. Der Mittelgang war ebenfalls komplett gefüllt. Und am Ende hatte der Zug dann auch noch eine gute Verspätung durch das Chaos beim Ein- und Aussteigen... doof für Anschlussreisende. (aber die Tram in Karlsruhe kommt ja alle paar Minuten.. wobei die auch gut voll war.. )
Und in Stuttgart kamen dann bis 18.12 noch so viele Leute noch zum Zug, dass wohl der nächste Zug 30min später mindestens genau so voll gewesen sein wird. Die hatten aber alle keine andere Wahl als auf diesen Zug zu warten (weil der IRE1 wirklich komplett vollgestopft war ) oder eben den IC alle 2 Stunden nehmen (der aber dann eben Geld kostet... )
"läuft reibungslos an" schaut für mich irgendwie komplett anders aus...
Nebenbei: Die allermeisten waren zwar Pendler, aber es waren auch extrem viele Kids und Jugendliche in der Bahn, die wohl zum Shoppen und "einfach so" in die Stad gefahren sind und die dann im Zug in ihrer Gruppe mit Bier und Musik (aber dafür ohne Masken..) gefeiert haben -weil der Schaffner kommt ja eh nicht durch zum Kontrollieren....oder um zu meckern.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.06.2022 21:33).