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  • Bert Brenner

122 Beiträge seit 27.06.2005

Nett, aber nicht ganz fehlerfrei...

Der Artikel ist ein schöner Abriss über 30 Jahre Triumph Motorräder, aber leider mit einigen Fehlern gespickt...

- die Daytona 1200 hatte als erstes „Baukastenmodell“ 147PS, die Trophy 1200 etwas weniger (110?)
- die TT600 und die darauf folgenden Daytona 600 und Daytona 650 waren allesamt Vierzylinder
- die Dayton 600 fuhr 2004 einen Sieg bei der TT 2004 ein und wurde in der britischen Meisterschaft erfolgreich bewegt. Der Einsatz endete reglementbedingt erst mit der Hubraumaufstockung der Kundenversion auf 650 ccm zu 2005.
- die abgebildete Tiger ist eine 955er mit Einspritzung, keine 900er.

Die ikonische Daytona 955, von der sich die Speed Triple ableitete und die ihren Motor an die Tiger 955 und einen der besten Sporttourer der 2000er, die Sprint ST gespendet hatte fehlt leider im Artikel...
Erwähnenswert hätte ich noch das spektakuläre Engagement von Triumph zum Thema Land Speed Record auf den Bonneville Salt Flats gefunden, auch wenn es nicht zum großen (Achtung) Triumpf geführt hatte...

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