Ansicht umschalten
Avatar von Ascay
  • Ascay

mehr als 1000 Beiträge seit 19.12.2001

Re: Linux hat 0,88% Anteil am PC-Spielemarkt

Christian Stieber schrieb am 16.06.2021 12:38:

Hier allerdings mal eine kleine Klarstellung: Preise werden IMMER von Publisher festgelegt, egal ob Du es im Steam-Store, Humblebundle, Fanatical oder sonstwo kaufst.

Meistens, ja. Aber gab auch Fälle, wo die Keys in einem Land mit niedrigen Preisen eingekauft und dann hierzulande im Vergleich zu den lokalen Preisen viel günstiger verkauft werden. Mittlerweile ist das aber i.d.R. geogeblockt.

Die Hersteller beliefern aber durchaus auch diese Schnäppchenjäger selbst.

Gegen "Warten auf Sales" ist natürlich kein Kraut gewachsen, aber wenn diese Sales nie kommen... ich hab' auch schon Final Fantasy Spiele für 50% gekauft, weil Square Enix da hart bleibt -- die gehen scheinbar grundsätzlich nicht niedriger. Wenn Nintendo es wollte könnten sie auch einfach nie einen Sale machen...

Nintendo hat in seiner Nische einfach keine nennenswerte Konkurrenz. Wer produziert sowas wie Kartracer oder Platformer auf dem Qualitätslevel? Sind meistens Nischengenres und Nintendo ist gleichzeitig auch noch überragend gut. Auch ein Zelda, was ja schon eher mit anderen Titeln vergleichbar ist, ist noch immer relativ speziell.

Jemand, der ein Action-Adventures oder RPG verkauft, ist durch die starke Konkurrenzsituation in einer etwas schwierigeren Lage. Sobald einer die Preise reduziert, hat man einen Nachteil und zieht dann nach.

"Garnichts zahlen" ist bei PC allerdings ein Problem. Es spielt manchmal gefühlt weniger eine Rolle als früher... und dann kommt wieder einer mit Denuvo daher :-(

Der Bereich ist schwierig einzuschätzen. Ich denke, er ist weiterhin sehr groß, aber da gibt es auch die komischen Digitalmessis, die einfach alles runterladen und anhäufen, aber nie benutzen. Und halt auch die, die das Spiel so oder so nie gekauft hätten.

Laut Steam hat Linux einen Anteil von 0,88%:

Diese Linux-Diskussion bringt eh nix -- einfach ignorieren.

Man muss schon ab und an mal zeigen, wie irrelevant das ist.

Finde ich auch nicht gut, hätte auch gern mehr für Linux. Aber es ist halt wie es ist. Für Spieleentwickler ist Linux völlig irrelevant. Wer das unterstützt, macht es nur aus Idealismus.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten