Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

552 Beiträge seit 28.01.2024

Gutes Näschen....

Man muss schin den Hut ziehen vor nVidia und vor allem Jensen Huang, der tatsächlich zum richtigen zeitpunkt immer wieder den richtigen Riecher bewies und in die richtigen Entwicklungen investierte: Es fing mit 3D Rendering an, ich erinnere mich noch an die ersten Gehversuche von Riva 128 1997 und wie nVidia das 3D-zepter von 3dFX und dessen "Voodoo"-Karten übernahm.
Man baute nicht nur die 3D performance immer weiter aus, sofern setzte auch auf die Creator-Community und spendierte den Video-Editoren Hardware-Encoder und NVENC, welche in eigentlich jedes ernstzunehmende Videoschnittprogramm integriert wurden und so zum Goldstandard der Videobeschleunigung avancierten.
Dann kamen die Tensor-Kerne/Ray-Traycing, DLSS und nun die dezidierten KI-Beschleunigerchips.
Nvidia war bei jedem dieser technologisch disruptiven Schritte ganz vorne mit dabei und hat es nicht einfach nur bei Ideen bewenden lassen, sondern diese auch produktionstechnisch sehr gut umgesetzt - und damit für das nötige Kleingeld gesorgt, das man so braucht....

INsofern: ich weiß, dass viele Jensen Huang nicht mögen, oder sich über seine Auftritte mit Lederjacke lustig machen. Abe r der Mann hat mit seiner Firma einfach extremen Erfolg generiert - und das muss man einfach auch mal anerkennen.

auch nVidias Tegra-Chip war eigentlilch gar nicht mal von schlechten Eltern und in manchen Belangen seiner Zeit voraus...irgendwie hat nVidia aber das ganze scheinbar wieder fallen lassen. Ich hoffe mal, dass die ein kleines Team in all den Jahren haben weiter daran haben werkeln lassen, um eventuell wieder auf den Zug aufspringen zu können, wenn die Zeit dafür reif sein sollte.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.02.2024 10:07).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten