Ansicht umschalten
Avatar von RZWahnsinniger
  • RZWahnsinniger

499 Beiträge seit 23.06.2023

Das Thema digitale Gewalt ist letztlich auch komplex

Es ist ohne Frage stellenweise sehr abartig, was so an Äußerungen in die digitale Welt gepostet werden. Dann ist es natürlich eine Frage, auf was für eine Person prasselt das ein. Hat die Person ein gesundes Bewusstsein oder ist diese eher grundsätzlich gekränkt, etc. Dort haben wir die ersten Messprobleme, ab wann kann eine Aussage wie z. B. „Du altes Meerschweinchen“ als berechtigte Beleidigung empfunden werden? Wenn dann das Umfeld eher der Meinung des Täters ist, ist es ebenfalls sehr dumm für den Betroffenen. Wie allgemein, man eher bei Beleidigungen, Diffamierungen oder gefakten, geleakten Fotos/Videos sich nicht über den Posten empört und einen Spiegel vorhält, sondern der Person des Angriffs. Nur deswegen funktioniert viel Hass und Häme. Vor allem, was sagt das auch über den Konsumenten der Meldung aus, der irgendein Geschwurbel einer mehr oder weniger bekannten Person glaubt? Halten diese Personen dann fiktionale Filme am Ende für reale Dokumentationen/Reportagen?

Das kann ein Rechtsstaat am Ende auch nur schwer richten. Da wäre eher Erziehung, Erziehung, Erziehung und etwas Ausbildung gefragt. Nicht desto trotz gibt es einige Straftatbestände. Dort gehört aus meiner Sicht auch die Anzeige hin. Dass der Staat versucht(e) mit komischen Regelungen sich dieser Aufgabe der Steuerung zu entledigen, ist ohne Frage auch sehr bedenklich. Auch findet dadurch letztlich eine Verlagerung aus dem Strafrecht in das Zivilrecht statt. Dann trifft so was auf internationale Konzerne bzw. eine digitalisierte Welt. Und die Meinungsfreiheit in den USA und der Denkweise des Managements sind unter Umständen halt anders, als bei uns. Abgerundet wird es dann noch von Fragen, wenn man sowieso im öffentlichen Leben steht, dass man sich fragen muss: Welcher Zeiteinsatz ist es jetzt Wert? In Abwägung könnte ich ja ggf. etwas Wertvolleres tun. Aber auch das ist eine sehr persönliche Bewertung, die auch jeder für sich selbst finden muss und sich daran dann später auch umgekehrt messen lassen muss. Hier ist häufig eine starke Diskrepanz bei den einzelnen Menschen zu beobachten - was aber auch nicht auf Herrn Blume bezogen ist. Denn kenne ich nämlich nicht und würde mir daher auch keine Bewertung herausnehmen wollen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten