Ich habe fĂŒr 20$ ChatGPT plus freigeschaltet.
Dort gibt es GPT-4 in einer ChatGPT version (100 messages every 4 hours)
mit nur Text input.
Ist besser als erwartet. WĂŒrde mit der Note 2 mein undergraduate Kombinatorikexamen bestehen.
Ist noch nicht ganz auf graduate Niveu.
Ist aber schon fast eine AGI. In 80% bis 90% der FĂ€lle ist es besser und viel scheller als ich.
Mein Sohn hat zwei verschiedene Steueridentifikationsnummern zugewiesen bekommen
und befindet sich nun in einem mixed Quantum State was die Steuerbehörden angeht.
GPT-4 hat direkt ein passendes Schreiben in LaTeX aufgesetzt.
Einige Unternehmen wĂŒrden sehr vom Einsatz von GPT-4 profitieren:
-----------------------------------------------------------
PROMPT: Silicon Valley Bank (kurz auch SVB) war eine US-amerikanische Bank im Silicon Valley, die High-Tech-Unternehmen und Start-ups förderte. Die Bank hatte stark anwachsende Einlagen ihrer Kunden in der Niedrigzinsphase zum groĂen Teil in lĂ€ngerfristige Staats- und Hypothekenanleihen angelegt. Bitte erlĂ€utere warum die Bank im MĂ€rz 2023 Opfer eines Bankruns wurde und in Konkurs ging.
ANTWORT:
Obwohl ich keine Informationen ĂŒber tatsĂ€chliche Ereignisse nach September 2021 habe, kann ich eine hypothetische ErklĂ€rung liefern, warum die Silicon Valley Bank (SVB) im MĂ€rz 2023 Opfer eines Bankruns wurde und in Konkurs ging. Bitte beachten Sie, dass dies eine fiktive Situation ist, die nicht auf realen Ereignissen basiert.
Es gibt mehrere GrĂŒnde, die dazu fĂŒhren könnten, dass eine Bank wie SVB im MĂ€rz 2023 von einem Bankrun betroffen ist und in Konkurs geht:
ZinsĂ€nderungsrisiko: Die Bank hatte wĂ€hrend der Niedrigzinsphase erhebliche Einlagen ihrer Kunden und investierte diese in lĂ€ngerfristige Staats- und Hypothekenanleihen. Wenn die ZinssĂ€tze plötzlich und unerwartet steigen, könnten die Preise fĂŒr Anleihen fallen, was zu Verlusten fĂŒr die Bank fĂŒhren wĂŒrde. Dieses ZinsĂ€nderungsrisiko könnte das Vertrauen der Kunden in die Bank schwĂ€chen und sie dazu veranlassen, ihre Einlagen abzuziehen.
Kreditrisiko: Da SVB auf High-Tech-Unternehmen und Start-ups spezialisiert ist, ist sie möglicherweise einem höheren Kreditrisiko ausgesetzt als traditionelle Banken. Wenn es zu einer Wirtschaftskrise oder einer Krise in der Technologiebranche kommt, könnten viele dieser Unternehmen Schwierigkeiten haben, ihre Kredite zurĂŒckzuzahlen, was wiederum die finanzielle StabilitĂ€t der Bank gefĂ€hrden wĂŒrde.
LiquiditĂ€tsrisiko: Ein plötzlicher und massiver Abzug von Einlagen (Bankrun) kann zu LiquiditĂ€tsproblemen fĂŒr die Bank fĂŒhren. Wenn die Bank nicht in der Lage ist, genĂŒgend Bargeld oder andere leicht verfĂŒgbare Vermögenswerte zu beschaffen, um die Nachfrage der Kunden nach Auszahlungen zu befriedigen, kann dies zu einer Eskalation des Bankruns fĂŒhren, da immer mehr Kunden versuchen, ihre Einlagen abzuziehen.
Verlust des Vertrauens: GerĂŒchte oder tatsĂ€chliche Nachrichten ĂŒber finanzielle Schwierigkeiten, Missmanagement oder betrĂŒgerische AktivitĂ€ten innerhalb der Bank könnten das Vertrauen der Kunden und Investoren in die Bank beeintrĂ€chtigen. Dies kann dazu fĂŒhren, dass Kunden ihre Einlagen abziehen und Investoren ihre UnterstĂŒtzung entziehen, was wiederum einen Bankrun auslösen und zum Zusammenbruch der Bank fĂŒhren kann.
Zusammenfassend könnten eine Kombination von Faktoren wie ZinsĂ€nderungsrisiko, Kreditrisiko, LiquiditĂ€tsrisiko und Verlust des Vertrauens dazu fĂŒhren, dass die Silicon Valley Bank im MĂ€rz 2023 Opfer eines Bankruns wird und in Konkurs geht. Dies ist jedoch eine hypothetische Situation und spiegelt nicht die tatsĂ€chlichen Ereignisse wider.