Ansicht umschalten
Avatar von JPR42
  • JPR42

2 Beiträge seit 26.07.2016

Erste Erfahrungen eher ernüchternd

Um einmal Passkey in der Praxis auszuprobieren, aktiviere ich also in meinem Google-Account die Nutzung von Passkeys (nebenbei: kann man das auch wieder deaktivieren?)
Zunächst scheint es auch zu funktionieren, denn ich kann mich auf meinem Windows Desktop in Chrome (mein geliebter Firefox kann das ja erst ab November) ins Google Konto einloggen, indem ich als Anmeldeoption Passkey auf meinem Galaxy S9 auswähle und dann einen QR-Code mit dem Smartphone scanne. (Benutzerfreundlichkeit ist etwas anderes).

Nach ein paar weiteren Experimenten habe ich aber wohl irgend etwas verkonfiguriert. Jedenfalls führt inzwischen _kein_ Versuch mehr zum Erfolg: Der Anmeldeprozess erlaubt es mir den Passkey auf meinem Galaxy S9 auszuwählen. "Auf dem Gerät nachsehen. Eine Benachrichtigung wurde an Galaxy S8 gesendet" - aber das Galaxy S9 bleibt leider stumm. Ich bekomme keine Benachrichtingung, es gibt keinen QR-Code - nichts.
Auch eine Ausweitung von Benachrichtigungs-Berechtigungen hat keinen Effekt.

Das Ausschalten des zweiten Schritts bei der Google-Anmeldung bleibt ebenfalls wirkungslos. Mehrfaches Ausloggen und Einloggen (mit Passwort) auf beiden Geräten ändert nichts.

Könnte es an Bluetooth liegen? Ich habe ein Pairing zwischen Desktop und Smartphone, aber reicht das aus? (Leider ist die Rolle von Bluetooth bei dem Verfahren noch reichlich rätselhaft - mal ganz abgesehen davon, dass man in einem Internet Cafe mit einem fremden Gerät sich vermutlich nicht pairen oder verbinden kann / will. Was macht man dann, wenn man sich auf dem fremden Gerät im Google Account einloggen will?)

Ich habe diese Experimente durchgeführt, auch um einen Eindruck zu erhalten, wie praxistauglich das ganze ist. Auch würde ich gerne einmal ein Account-Recovery durchführen, wenn das Smartphone "verloren geht". Daran ist angesichts der Unbrauchbarkeit aber nicht zu denken.

Mein Eindruck ist jedenfalls, dass das Ganze noch lange nicht verwendbar ist und ohne Passwort hat man sich sehr schnell selber ausgesperrt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten