Ansicht umschalten
Avatar von LarsPetter
  • LarsPetter

331 Beiträge seit 22.04.2010

Finanzierung des Informations- und Bildungsauftrags JA! Der Fußball-Mafia: NEIN!

Also ich finde es völlig o. k., dass der ÖR hier mitdiskutiert. Auch Eure Sicht auf die Dinge soll und darf hier im heise-Forum ihren Platz haben.

Allerdings:

Die Hand die Euch füttert sind am Ende immer noch die Beitragszahlenden und von denen ärgern sich immer mehr darüber für Leistungen zu zahlen, die sie gar nicht interessieren. Ich denke, das ist ganz menschlich.

Da könnt Ihr vom ÖR Euch noch so sehr auf juristische Begriffe zurückziehen und sagen, dass "keine Leistung bezahlt wird" oder kein "Entgeld". Am Gefühl der Leute ändert das rein gar nichts. Die Ärgern sich eher die Platze darüber, dass Ihr allein mit Begrifflichkeiten argumentiert. Denn das zeigt: Die Gefühle und der Eindruck der Leute sind Euch nicht wichtig. Juristisch mögt Ihr recht haben, politisch werdet Ihr das auf Dauer nicht durchhalten. Weil die Leute es nicht wollen.

Um eins klarzustellen: Ich bin froh, dass wir in Deutschland kein trasch TV wie in sehr vielen anderen Ländern der Welt haben. Ich bin froh über Deutschlandradio und NDR Info. Höre ich täglich. Dieser gesetzlich verankerte Informations- und Bildungsauftrag ist gut und richtig und Gold wert.

Davon abgesehen zahlen wir aber sehr viel Geld für horrende, völlig verrückte Sportrechte (Messi hätte ohne TV-Rechte nie eine halbe Milliarde verdient), Krimis die nicht jedermanns Sache sind und Talkshows mit den immer selben Gästen, die das junge Publikum kaum mehr ansprechen. Zudem sind die ÖR inzwischen leider auch ein aufgeblähter Versorgungsapparat für eine "Medienelite", die mehr will, als nur den gesetzlich verankerten Informations- und Bildungsauftrag zu erfüllen.

Wenn Ihr jetzt zu Apple und Co. geht, um Eure Verwertungskette auszuweiten, dann liefert Ihr uns die Steilvorlage dafür zu sagen: Wir zahlen nur noch für die Grundversorgung, für den gesetzlich verankerten Informations- und Bildungsauftrag. D. h. Deutschlandradio, dritte Programme Radio sowie tageschau24. Alles andere soll bitte dazubuchen wer mag. Die Technik macht das heute problemlos möglich.

Kurzum: Der Einstieg bei Apple führt dazu, dass das gegenwärtige Modell über kurz oder lang erodieren wird. Die ARD hat dafür nun den Grundstein gelegt.

Ich finde das gut und werde genau darauf meinen Antrag auf Minderung der Abgabe stützen. Denn: Finanzierung des Bildungsauftrags JA, gern sogar! Finanzierung der Fußball-Mafia: NEIN, niemals werde ich mich damit abfinden!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten