Ansicht umschalten
Avatar von fxj
  • fxj

584 Beiträge seit 05.09.2000

Re: zwei verschiedenen Sachen

Auriocus schrieb am 03.04.2024 13:50:

gemaeuer schrieb am 03.04.2024 12:59:

Ich lass ChatGPT das Paper lesen, eine Zusammenfassung schreiben und Verbesserungsvorschläge machen. -> ist Scheisse

ZUstimmung

oder

Ich reviewe das Paper und hacke meine Anmerkungen in Stichworten und finsterstem Denglisch in den Computer und sag dann ChatGPT "formuliere mein Geschreibsel in ganzen Sätzen in akademischem Englisch" -> ist total Ok (und macht mehr als die Hälfte meiner Kollegen mittlerweile).

aber nicht zulässig laut DFG -Richtlinien. (ich weiß, dass das nur für Reviews von Anträgen gilt, soll nur beispielhaft für solche Richtlinien sein). Der Hauptgrund ist, dass Du damit die Arbeit eines Anderen an irgendeinen US-Webserver schickst. Selbst wenn der Originaltext nicht dabei ist, finde ich das bedenklich - denn die Arbeit hat man ja vertraulich bekommen. Aus dem Grund beschäftige ich mich viel mit lokalen Sprachmodellen und nutze für sowas ein KI-Werkzeug, das auf meinem Rechner läuft. Die sind zwar noch nicht so gut, wie GPT-4, Claude, Mistral Large o.ä., dafür aber eben lokal, und für diese Formulierungshilfen reicht das völlig aus.

Auriocus

Dann darfst du aber auch kein Google Docs oder Office 365 hernehmen. Und per Email verschicken geht auch nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten