Ansicht umschalten
Avatar von tim1976
  • tim1976

431 Beiträge seit 30.06.2022

Re: Das ist doch kein neues Problem

Ja, aber auf einem Smartphone befinden sich, inzwischen, oft viel mehr und viel vertraulichere Daten, bei Apple (iPhone) sogar biometrische Daten. Auch Kontodaten, Adressen, Telefonnummern usw. sind damit definitiv gefährdet! Machen wir uns nichts vor: In verschiedenen Ländern wird man mit staatlicher Unterstützung schon einen Weg finden, um solche Daten aus dem iPhone-Betriebssystem zu klauen, sei es direkt oder indirekt.

Ein iPhone ist bisher ein vertrauenswürdiges Gerät gewesen, weil Apple alle Fremdprogramme daraufhin abklopfen konnte, ob sie versuchen, intern gespeicherte Daten zu stehlen. Wenn sie das nicht mehr prüfen dürfen, ist es mit der Vertraulichkeit nach der ersten installierten "Sideloading-App" vorbei. Dass das niemandem hilft -- weder Apple noch den Anwendern, ist klar. Die EU hätte sich lieber auf den rein wirtschaftlichen Teil beschränkt und Apple eine niedrigere Grenze für ihre Gebührenforderung vorgegeben.

Ein Schelm übrigens, der denkt, der Staatsgewalt wäre es ganz recht, mit weniger Aufwand als bisher unbemerkt unerwünschte Software auch auf iPhones zu installieren.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.03.2024 21:20).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten