Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

24 Beiträge seit 10.12.2020

Spiel auf höherer Ebene?

Ich formuliere es mal hypothetisch, weil es keine Beweise gibt: Falls die KPC hinter Bytedance steckte, wär diese Pushbenachrichtigung nur ein mediales Spiel mit der US Bevölkerung. Die sind scheinbar völlig davon eingenommen und reagieren nur noch, anstatt nachzudenken. So ähnlich wie es mit Deutschland passierte, als das Bundeswehrgespräch geleakt wurde. Chinas mediale Welt ist anders. Wenn Notre Dame brennt, sprechen chinesische Medien nicht über das wertvolle Denkmal, sondern über die Unfähigkeit der westlichen Feuerwehr. Nur mal so als Beispiel. Wir kriegen davon nicht so viel mit.

Auch wenn die USA garantiert doppelmoralisch handelt mit der Überwachung von Ausländern durch US Firmen, sollte sie sich lieber mal kurz ne Pause gönnen und durchatmen. Chinas mediale Welt hat ein genaues Auge darauf, was die jetzt tun. Lustigerweise hat die USA keinen Einfluss auf die chinesische Bevölkerung, weil China westliche Medien fast komplett aussperrt. Ich denke mal, China weiß genau wie die USA spielen und hat die Methoden für sich adaptiert und optimiert.

Das hier ist längst ein Informationskonflikt. Wir als Medien-Nutzende sollten uns des Metaspiels bewusst sein. Ein Privatunternehmen fordert die User, aus denen es mittels Digitalüberwachung Profit generiert, auf die Politik zu beeinflussen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Die TikTok-Platform ist irrelevant für das normale menschliche Leben. Man kann sie ignorieren. Aber die Menschen, die den Anweisungen der Benachrichtigung gefolgt sind, verstehen selbst nicht, dass sie nur die Spielfiguren zwischen Regierungen und globalen Privatunternehmen sind. Beängstigend :S

Bewerten
- +
Ansicht umschalten