Ansicht umschalten
Avatar von Casandro
  • Casandro

mehr als 1000 Beiträge seit 04.05.2000

Das Bundesverfassungsgericht hat das eigentlich schon gut behandelt

Die haben herausgearbeitet, das nicht die potentielle Manipulierbarkeit das Problem ist, sondern die Nachvollziehbarkeit solch einer Manipulation durch jeden Wähler.

Bei einer normalen Wahl gibt es eine Kiste in die die Wahlzettel kommen, die Anzahl der Zettel werden von der Anzahl der abgegebenen Stimmen verglichen, und die Zettel von Hand ausgezählt. Das ist ein Vorgang den jeder Wähler verstehen kann und vollständig nachvollziehen kann. Man kann sich sogar als Wahlhelfer melden, den Vorgang komplett beobachten und kontrollieren... und das alles ohne besondere Qualifikation. Das ist etwas, dem man verttauen kann, weil man es verstehen kann. Verständnis ist die Grundlage für Vertrauen.

Bei einem, wie auch immer gearteten "Computerwahlsystem" sieht das völlig anders aus. Selbst als Experte sieht man dem System nicht an, welcher Programmcode da drauf läuft. Selbst ein Experte kann nicht sicher sein, dass der Programmcode so wie gedacht ausgeführt wird. Und auch wenn ein Experte den Programmcode hat und sich sicher ist, dass der wirklich so ausgeführt wird, wie er glaubt, dauert die Analyse unverhältnismäßig lange.

Ein Normalmensch kann kein informiertes Vertrauen in einen Wahlcomputer haben, da diese hoch komplexe Systeme sind. Ein Normalmensch hat keine Chance die überhaupt zu verstehen, selbst für Experten ist das nur sehr eingeschränkt möglich.

Die Pandemie hat gezeigt, dass Leute nicht mal in der Lage sind die paar tausend Bits an Information eines mRNS-Impfstoffs zu verstehen um ihm zu vertrauen, wie sollen die Leute dann einem mehrere Megabyte großem Wahlprogramm vertrauen?

Wir haben ja einen rechten Rand der gerne die Wahl anzweifeln würde, aber das können die nicht, weil jedem Idioten klar ist, wie man die Wahl überprüfen kann. Das ist zu offensichtlich und transparent um daraus eine Verschwörung zu spinnen.

Vermutlich kommt hier jemand auf die Idee, "Ja aber Überweisungen machen Leute doch auch mit dem Handy". Ja, aber da muss ich niemanden wirklich vertrauen. Da kann ich meine Bank jederzeit kontrollieren. Ich habe Kontoauszüge die ich prüfen kann. Und wenn ich meiner Bank nicht mehr vertraue, dann gehe ich halt zu einer anderen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten