Die Warnungen der USA vor Cyberangriffen ist deshalb lächerlich, weil die USA selbst der größte Cyber Akteur der Welt sind, und internationale Gesetz missachten.
Dass der NSA/die USA in China genau das gemacht haben, was man Huawei vorwirft - auch eine absolute absurde Sache; die bei uns in den Medien quasi nie thematisiert wird:
NSA Spied on Chinese Government and Networking Firm Huawei
The American government conducted a major intelligence offensive against China, with targets including the Chinese government and networking company Huawei, according to documents from former NSA worker Edward Snowden that have been viewed by SPIEGEL and the New York Times. Among the American intelligence service's targets were former Chinese President Hu Jintao, the Chinese Trade Ministry, banks, as well as telecommunications companies.
https://www.spiegel.de/international/world/nsa-spied-on-chinese-government-and-networking-firm-huawei-a-960199.html
Der Cloud Act verpflichtet gesetzlich etwa alle amerikanische Internet-Firmen und IT-Dienstleister, US-Behörden auch dann Zugriff auf gespeicherte Daten zu gewährleisten, auch wenn die Speicherung NICHT in den USA erfolgt, und die Handlung den lokalen Gesetzen widerspricht - etwa die EU Datenschutzbestimmungen
https://de.wikipedia.org/wiki/CLOUD_Act
US Firmen sind also gesetzlich verpflichtet Backdoors und co in ihre Software einzubauen, um den USA Zugriff auf alle Daten zu gewähren.
Egal ob Apple, Oracle, Google - Android, Microsoft oder amazon.
Schauen wir uns mal an wer bei uns in der EU die größten Firmen im Alltag sind, mit Marktanteilen in ihren Branchen von 90% und mehr: egal ob Bankenserver, Zahlungsverkehr, Suchmaschinen, Browser, Medien, Filme...
Google, amazon, Microsoft, Apple, Netflix, Disney, Google Playstore, Oracle
Was verwendet die EU offiziell und der österreichische/deutsche Staat in der kritischen Infrastruktur: Ministerien, Schulen, Universitäten und co.
Software und Server von: Amazon Web Services, Microsoft azure, Google Cloud etc
und wo kommen alle diese Firmen her - wo haben die ihren Sitz?
Dass US Firmen gerade im IT Bereich 95% des EU Marktes und 95% der Services in kritischer Infrastruktur des Staates ausmachen, wird entweder ĂĽbersehen oder hingenommen
Im Fall Huawei sind die USA bis heute jedweden öffentlichen Beweis schuldig geblieben, dass Huawei auch nur ein Telefonat abgehört hat bzw. weitergeleitet hat...
Bei der angebliche Ăśberwachung durch China mittels Huawei sind und waren alle Medien rund um die Uhr voll mit Artikeln.
Und europäische (deutschen) Politiker wie Röttgen fordern pausenlos Ausschluss der chinesischen Firma Huawei aus 5G-Aufbau.
Dass alle US Konzerne (Apple, Google, MS) via Cloudact und co verpflichtet sind, Backdoors in ihre Software einzubauen; auch wenn es gegen ausländisches Recht verstößt - interessiert anscheinend aber niemanden.
Nein, man baut ja sogar mit Steuergeld in der EU Rechenzentren/Cloudzentren gemeinsam mit Microsoft, Google und AWS.
Dass die CIA/NSA bei zahlreichen illegalen Spionageaktivitäten in Europa erwischt wurde; who cars...
Beispiel von vielen:
Dänemark hilft NSA beim Ausspähen von Dänen, dänischen und deutschen Unternehmen und dänischen Politikern: Geheimdienst nutzte dabei das US-Spähwerkzeug XKeyscore.
Wie der öffentlich-rechtliche Sender Danmarks Radio berichtet, hat der Geheimdienst FE im Rahmen dieser Kooperation mit der NSA Dänen bespitzelt und so dänische Gesetze gebrochen. Und er hat der amerikanischen NSA dabei geholfen, dänische Ministerien und Unternehmen, aber auch Institutionen in den Nachbarländern auszuspionieren, darunter eine deutsche Rüstungsfirma.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-11/nsa-xkeyscore-daenemark-spionage-whistleblower-edward-snowden