Aufgrund der ökonomischen Netzwerkeffekte (wer den Begriff nicht kennt, einfach nachschlagen) tendieren solche Social Media Produkte schnell zur Monopolisierung / zur starken Konzentration. Je mehr Nutzer sich in so einem Online-Plätzchen aufhalten, desto grösser wird gleichzeitig der Nutzen auch für alle anderen. Ist wie beim klassischen Telefon. Hat man nur selber ein Telefon nutzt es einem nichts. Je mehr einen Telefonanschluss haben, desto mehr Leute kann ich telefonisch potenziell erreichen.
Wenn man sich anschaut, welche Macht Unternehmen wie Google (Don't be evil)/Youtube, Fratzenbuch/Instagram/WA erlangt haben, wo die Nutzer nur noch kleine unbedeutende Ameisen sind, die man getrost auch mal "zerquetschen" kann, sollte merken, dass das nicht mehr gesund ist. Den Online-Werbemarkt kontrollieren sie sowieso auch noch.
Dabei gibt es auch teilweise willkürliche Nutzungsbedingungen, die sich auch noch konstant ändern.
Ich habe mittlerweile alle meine Accounts bei Youtube und Co gelöscht...bei kleineren Alternativen habe ich noch vereinzelt Accounts, wie LBRY, Odysee, SIGNAL, etc. ...
Gemeinnützige Stiftungen mit klaren Regeln wären im Bereich Social Media eine Alternative denke ich.
(P.S.: Ja ich weiss, hat ggf negative Auswirkungen beim Dabeibleiben, Anpassung an technischen Fortschritt)
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.06.2023 11:20).