Ansicht umschalten
Avatar von die kleine Himbeere
  • die kleine Himbeere

mehr als 1000 Beiträge seit 25.10.2012

Deus ex Machina

Ich finde es durchaus logisch, dass religiöse Menschen eher geneigt sind irgendwelchen Algorithmen zu vertrauen, insbesondere auch solchen deren Funktionsweise sie *nicht* verstehen.

Denn sie sind es ja bereits gewohnt dass Gottes Wege unergrĂĽndlich sind, und denen vertrauen sie schlieĂźlich auch.

Wer also gewohnt ist sich auf Gott zu verlassen, der wird weniger Hemmungen haben sich auf eine K.I. zu verlassen.

Letztendlich sind beides unbegreifliche Wesensheiten nichtmenschlicher Natur denen man sich unterwirft.

Und im Gegensatz zu Göttern wissen die Gläubigen immerhin definitiv dass die K.I.s existieren und nicht bloß eine Story sind die sich irgendwelche Religionsstifter vor Jahrhunderten oder Jahrtausenden ausgedacht haben.

Es ist daher sogar leichter an die K.I.s zu glauben, da hier keine Zweifel an deren Existenz überwunden werden müssen wie bei den Göttern.

Was die Zuverlässigkeit und Brauchbarkeit der Ratschläge angeht, besteht hingegen wenig Unterschied: Weder die Ratschläge bzw. Gebote der Götter noch die der K.I. gereichen den Gläubigen immer zum Vorteil.

Und statistisch wird die K.I. vermutlich sogar häufiger richtig liegen, da sie adaptiv ist während die diversen religiösen Gebote in der Regel statischer Natur sind und sich nicht an einzelne Anlassfälle anpassen können.

Ich erwarte deshalb auch, dass früher oder später K.I.-Religionen entstehen werden, wo die K.I.s direkt angebetet werden anstatt von Göttern. Bzw. die K.I.s als Götter gesehen werden.

Letztendlich auch egal: Der religiöse Mensch will etwas anbeten - was konkret ist dabei weniger wichtig.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten