Du hast meinen Punkt leider nicht verstanden.
Natürlich muß das vor Gericht geklärt werden.
EIN Mal.
Nicht fĂĽr jeden Fall, sofern er bestimmten Kritieren entspricht, erneut.
Bis zu solchen Grundsatzurteilen dauert es heute allerdings zweistellig an Jahren und DAS ist das eigentliche Problem.
Solange profitieren Unternehmen halt von genau dieser Asymmetrie und natürlich kommt man gegen Ryanair und Konsorten nicht ohne Unterstützung wie Verbraucherverbände, Legal-"Tech" oder tiefe Taschen an.
Nur, notwendig wäre das nicht.
Wenn bestimmte Kriterien erfĂĽllt sind, mĂĽĂźten dann die Unternehmen, die derartige Prozesse zum Schaden des Kunden etabliert haben, ihre Forderungen (nach RĂĽckerstattung der Erstattung) durchsetzen.
Daß das heute nicht funktioniert steht doch außer Frage. Du hast nur das Problem erneut beschrieben. Natürlich ist es lösbar. Wenn man will.
Wer von der (scheinbaren) Nichtlösbarkeit profitiert ist offensichtlich.