Ansicht umschalten
Avatar von pulsedriver
  • pulsedriver

mehr als 1000 Beiträge seit 19.11.2001

Ich hab für vieles nach wie vor HDD

Natürlich ist das OS inzwischen auf einer SSD. 256 GB reichen dafür locker, und kosten nicht die Welt. Und natürlich ist im 2.5" SATA Steckplatz vom notebook auch eine SSD, nur schon wegen der besseren Stossicherheit, aber auch die ist mit 512 GB klein. Eben gross genug, um sicher alle Fotos eines Urlaubs aufnehmen zu können, sodass ich abends ggf. schon mal was bearbeiten kann.

Der "richtige" PC hat aber nach wie vor ein RAID 0 aus zwei 3.5" zum Bearbeiten und Speichern. Und intern noch gleich eine 8 TB für backups (plus natürlich Backups auf externe HD).

Einerseits sind viele der Files gross, bis auf die Files die der RAW Kovnerter generiert, mit den Einstellungen. Ein RAW 20 bis 70 MB, ein JPEG 10 bis 40 MB. Das kommt natürlich den HDD entgegen.

Anderseits beobachte ich aber durch die wirklich üppige RAM Austattung im Desktop noch ganz andere Effekte. Neulich eine grössere Anzahl Bilder bearbeitet, nachher in JPEG umgewandelt. Dann den ganzen ordner auf die Backup Platte kopiert. Windows 10, ganz normal mit dem Wxplorer kopiert. 7 GB in 6 bis 7 Sekunden. Von einem RAID 0 aus 2x 3.5" auf eine einzelne 3.5". Die angezeigte Rate war lange ca. 1.3 GB/s, ganz zum Schluss was tiefer.

Nein, ich habe keine Wunderplatte. Ich weiss, was die einzelne Platte etwa aufnimmt. 100 bis 150 MB/sec.

Des Rätsels Lösung: Gelesen vom Cache, kopiert in den Cache.
Im Hintergrund war die einzelne 3.5" Platte dann eine Minute voll ausgelastet, um die Daten wirklich zu schreiben.

Der Punkt ist aber: Auf der Oberfläche fühlt sich das so schnell an wie mit schnellen SSD. Und das Gleiche passiert auch wenn ich im RAW Konverter Fotos aussoertiere. Da kann das OS je schon raten, was als nächstes File kommt. springe ich dann hin und her, um von 4 ähnlichen das eine auszusuchen, das ich behalte, geht eh alles aus dem Cache.

So sehe ich nach wie vor keinen Bedarf für mehr SSD für den Desktop. Die Platten mit den Fotos sind dank einer kleinen SSD von den kleinen I/Os des OS und der Programme befreit. Und massig RAM kann eigentlich alles cachen, was ich in der Praxis brauche.

Meine Speicherkarten sind mit maximal 90 MB/s auch langsamer, als die Platten. Auch da können die Platten nicht bremsen.

Irgendwann wäre eine grosse 2.5" SSD (zusätzlich zur 256 GB NVME) im Laptop noch schön. Damit da mal alle Bilder drauf können, inklsuive RAW. Aber eine 2 TB ist dann heute schon 70 oder 75% voll, d.h. sehr bald bei den 85 bis 90%, die man als obere Grenze für SSD empfiehlt. Und eine 4 TB ist mir noch zu teuer, da fallen doch immer noch um die 400 Euro an, grade wenn man den zu kleinen Preisvorteil für QLC nicht mitnehmen will. Und eine HDD tu ich nicht mehr in den Laptop.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten