Ansicht umschalten
Avatar von Deckimbal
  • Deckimbal

669 Beiträge seit 22.04.2021

If you can't beat them, ban them.

Man erinnere sich nur daran, dass all dieses Anti-China-Zeug begann, als man erkannte, dass China technologisch und ökonomisch die USA (und EU) am Überholen war. So kam man in den USA zum Schluss - if you can't beat them - ban them.

Das ganze begann sich mit Huawei und 5G wirklich zu drehen, und mit der Erkenntnis, dass
a) Huawei die Technologie fest im Griff hatte (etwa 2/3 der Patente),
Huawei b) mindestens zwei Jahre Vorsprung bei der Implementierung hatte
c) dass Unternehmen wie Qualcomm, die mit 4G ein Patentmonopol genossen hatten, Gefahr liefen, in den Kreis der Mitbewerber abzurutschen.

Seit damals gehen die USA komplett in Angriffsmodus über, und anstatt dass man China als globale Bürger ansieht, der zufällig in Sektoren des globalen Marktes zu Mittag isst (aber auch ein zahlender Kunde in anderen Segmenten ist), sind wir jetzt im kompletten Kalter-Krieg-Modus.

und ich finde die Diskussion immer amüsant, wenn behauptet wird, dass China angebich ALLEIN nichts auf die Reihe bringt.

Zum Beispiel wird China in den ganzen Diskussionen als eigne Einheit dargestellt; aber die restlichen Staaten der Welt nicht. Da bilden die USA, EU, Japan, Südkorea, Taiwan und co alle eine Einheit vs China. Diese Trennung gibts halt so in der Realität nicht.

Denn kein Staat der Welt ist autark (geschweige denn eine Firma) - auch die immer hochgelobten USA natürlich nicht. Ohne Südkorea, Taiwan, Japan und die EU könnten Apple und co keinen einzigen Chip herstellen. Die Hersteller für die Lithographie für die Fabs kommen aus Japan, Südkorea und Niederland mit eigenen Patenten. Die Fabs stehen selbst wieder in China, Südkorea und Taiwan mit eigenen Patenten; und nur die Software bzw. das Design kommt mitunter aus den USA. Aber ohne Technik und Know How von ausländischen Firmen könnten weder Qualcomm noch Apple, noch Nvidia, noch AMD auch nur eine Grafikkarte oder einen CPU in den USA produzieren.

Ohne Ausländische Firmen könnte etwa Apple ferner auch aus anderen Gründen kein einziges Iphone ausliefern - es gibt in den USA schlicht dafür keinen Displayhersteller. Die Südkoreaner liefern 80 Prozent aller Displays für die Geräte der iPhone 13/Iphone 14-Serie, nämlich LG und Samsung - der Rest kommt von Chinas Hersteller BOE.

und so weiter und so fort.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten