Ansicht umschalten
  • Crass Spektakel

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Re: 414

Die alten Kopfhörer sind durch die Bank ziemlich hochohmig, an modernen Geräten angeschlossen sind sie tatsächlich alle etwas dünn, egal ob 414 oder 590. Ich glaube bei den ganz alten 414ern waren es sogar deutlich mehr als die spezifizierten 600 Ohm, selbst bei meinem waren es noch fast 700 Ohm.

An einer Xonar mit dediziertem Kopfhörervorverstärker aber hört sich sogar ein 414 recht satt an.

Der Trend zu Digital, Wireless und Noise-Canceling widerstrebt mir, ein guter DA-Wandler wie der RT1220 liegt meilenweit über der Qualität selbst hochwertiger integrierter Lösungen. Wireless hat Bandbreiten- und Latenzprobleme und braucht Batterien und Noise-Canceling empfinde ich als störend - ich hör da tinnitusbedingt bei jeder Lösung eine Art Moire-Störung, keine Ahnung ob andere das auch so hören..

Und ja, ich meine das ernst, der Realtek1220 ist wirklich ein VERDAMMT guter Audiochip. Solange der Verstärker dazu paßt bekommt das auch eine Studio-Xonar nicht besser hin.

Der Fairnesshalber, wenn es Sennheiser bzw. die neuen Sparten vergeigen, es gibt inzwischen Alternativen aus preiswerten China-Butzen. Keine rundherum genau so gut aber manche in Teilbereichen sogar besser.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten