Ansicht umschalten
Avatar von J.Reuther
  • J.Reuther

mehr als 1000 Beiträge seit 22.11.2005

Bange machen gilt nicht

Also wirklich.
Natürlich gibt es noch jede Mange andere Krankheiten, die mit einer kleinen Mutation hochansteckend und tödlich werden können. Das weiß jeder, der nicht hinterm Mond lebt.
Das bedeutet aber nicht, dass wir uns jetzt ständig aus Angst vor neuen Krankheiten in unseren Häusern verbarrikadieren müssen.
Vielmehr sollten wir wachsam bleiben und wenn eine neue Pandemie erkannt wird konsequent vorgehen und auf unsere Fachleute hören - also die Ärzte. Muss man ja heute dazu sagen weil sich viel zu viele Leute zu Fachleuten erklären und Schwachsinn verbreiten.
Und wir sollten vorbereitet sein und bleiben. Wir sollten auf Hygiene achten (muss nicht gleich ne Desinfektion sein, Seife reicht) Wir sollten uns gegen die bekannten Krankheiten impfen lassen. Wir sollten jedem, der die jetzt aufgebauten Kapazitäten im Gesundheitswesen wieder einsparen will, kräftig in den Arsch treten.
Wenn wir noch etwas mehr tun wollen wäre der weltumspannende Flugverkehr wohl das sinnvollste Ziel. Der Massen-Fernreiseverkehr ist so ziemlich der schlimmste Ausbreitungsbeschleuniger jeder Pandemie. Da sehe ich uns aber noch nicht. Den jährlichen Urlaub in exotischen Ländern und die weltumspannende Business-Fliegerei werden wir uns so schnell nicht abgewöhnen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten