Ansicht umschalten
Avatar von sou
  • sou

mehr als 1000 Beiträge seit 26.11.2014

Warum? : Political Correctness bei Heise gegenüber einem Autoritärstaat

Erstmal vorweg: Die Überwaching wird sogar totalitär (=greift in alle Bereiche der Bürger ein), nicht nur autoritär. Das Übelste vom Übelsten:

"hat die Regierung bereits angekündigt, das System mit SafeEntry zusammenführen zu wollen – somit würde es verpflichtend werden, entweder die App herunterzuladen oder ein Tag bei sich zu tragen. Denn andernfalls könnte man sich nirgendwo mehr im öffentlichen (geschlossenen) Raum aufhalten, also auch den Wocheneinkauf nicht mehr erledigen."

Warum also beschönigt das Heise mit soviel politsch korrektem Neusprech:

"Die Technik galt als notwendig für die Pandemiebekämpfung und die Regierung Singapurs verhielt sich auf die dort gewohnte hierarchische Weise."

Seltsame Wortwahl, denn jede Regierung, deren Regierungsspitze das Sagen hat, arbeitet hierarchisch. Aber bei Heise war man wohl auf Biegen und Brechen bemüht, ein anderes Wort als "autoritäre Weise" zu finden!

Zwar war sie bemüht, Ängste zu lindern. Allerdings tat sie das, indem sie den Einwohnern versicherte, dass die mit dieser Technik gesammelten Daten ausschließlich zur Kontaktverfolgung im Rahmen der Pandemie genutzt werden würden. Und das war, wie sich nun herausstellt, eben falsch gelogen.

Anfang des Jahres zeigte sich, dass die Behauptung der Regierung nicht der Wahrheit entsprach. gelogen war.

Liebe Heise, ist es so schwer, eine Lüge auch als solche zu bezeichnen? Habt Ihr Angst, daß Euch Singapur ans Bein pinkelt, wenn Ihr normales Deutsch redet?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.01.2021 12:19).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten